ICE Zürich-Stuttgart-Nürnberg-Erfurt-Berlin (Allgemeines Forum)

naseweiß, Dienstag, 05.07.2011, 18:39 (vor 4681 Tagen) @ ICE-T-Fan

Was ich mir denken kann, dass man die neutralen BR 415 schnell und kostengünstig für die SBB nachrüsten lassen kann... dann braucht man aber DT-Zulassung für die Schweiz, da 1x415 wohl etwas knapp werden dürfte, außer an Tagesrand.

Also in den Flughafen-S-Bahnhof, den die Linie Zürich-Nürnberg bei S21 nutzen soll, passen keine 2x 415, nur 1x 411. Wieso kann man denn keine weiteren 411er schweiztauglich machen? Von der alten L28 sollten doch mehr als genug zur Verfügung stehen. Selbst die Zahl der Österreicher für die L91 könnte parallel dazu aufgestockt werden.

Auf der Gäubahn ist schon 1x 411 überdimensioniert. Nur im Zulauf auf Zürich, also in der Schweiz wird das gebraucht. Auch auf Stuttgart-Nürnberg an sich sollte es passen. Wenn natürlich durch die Direktverbindung nach Berlin die Fahrgastzahlen explodieren sollten, gäbe es ein Problem, da man bei S21 nicht in Stuttgart stärken/schwächen kann. Da aber die Möglichkeit über Frankfurt auch weiterhin bleiben könnte, die eben ähnlich schnell ist, muss das nicht passieren.

Außerdem meine ich: 2x411 Berlin-Erfurt-Nürnberg, Flügelung/Vereinigung, 1x411 Nürnberg-Augsburg-München, 1x 411 Nürnberg-Stuttgart-Zürich.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum