Alb-NBS (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 07.07.2011, 17:59 (vor 4679 Tagen) @ ICE-T-Fan

3,5% ist so der Grenzwert, wo ein ICE1 mit ausgefallenem TK es gerade noch so schafft. Da ist die Frage, wie es mit der Zulassung aussehen wird, schon berechtigt.

Interessant ist hier, wie das denn beim TGV Duplex aussieht.
Dieser Zug hat ja auch zwei "Lokomotiven" wie der ICE 1.
Allerdings hat er die beiden Loks innerhalb 200 statt 350 Meter.

Und war auch nicht etwa die Rede von railjet-Einsatz?
Ich kann mich gut vorstellen, dass ÖBB über Wien-München hinausfahren möchte.
Und so ein railjet ist qua Kompsition ein ICE 2 = Lok + 6 Mittelwagen + Steuerwagen.

Beim ICx hat man dieses Problem zumindest nicht mehr, aber trotzdem sind 140 vs. 200 km/h doch schon recht groß. ICE-W bieten sich hier halt an, weil man die Linie 42 auf Stundentakt verdichten möchte und ansonsten kommt im optimalen Fall noch alle 2 Stunden der TGV aus Paris hinzu. Den Rest des 30 min-Taktes müsste man mit ICx-Zugleistungen auffüllen, die aber deutlich langsamer sein werden, zumal sie öfters halten als Intercity.

Dann ist also die Rede von etwa 4 Zügen/Verbindungen pro 2 Stunden. Das macht aber noch keinen sauberen Halbstundentakt Stuttgart-Ulm; dafür müssen auf der ganzen Strecke die Fahrzeiten aller beteiligten Züge gleich sein.
Bestenfalls hat man 2 Stundentakte (ICE 42 und Deine TGV/ICx-Kombi), aber dafür muss dann der TGV in den ICx-Taktrahmen gezwungen werden, z.B. mittels Halt in Flughafen (ICE 42 hält dort dann nicht). Das sehen die Franzosen vermutlich nicht gerne.

Dann wäre es besser, den TGV aus dem Taktrahmen zu werfen und stattdessen ICE 42 stündlich anzubieten sowie stündlich eine IC250-Linie (z.B. Bündelung M-A-UL-S-HD-MA und dann alternierend nach Frankfurt oder via Rheintal). Aber das sieht Stuttgart dann wieder nicht gerne, denn die dortigen Behörden möchten natürlich, dass der Flughafen auch von "echten" ICEs angefahren wird und nicht von "zweiträngige Fernzügen in ICE-Farbkleid" (auch wenn die dann wohl gegen ICE-Fahrpreisen vermarktet werden).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum