Monatskartenschlepper (Fahrkarten und Angebote)

liebe70, Mittwoch, 08.06.2011, 00:59 (vor 4709 Tagen) @ kater_k

Hallöchen zusammen,

ich würde gerne nochmal die Monatskartenschlepperthematik aufgreifen

Nachdem die (von den Bundespolizeidirektionen HH und B eingeleiteten) Verfahren wegen "gewerbsmäßigem Betruges" - zumindest soweit mir bekannt - teils bereits von den zuständigen Staatsanwaltschaften, spätestens jedoch aber bereits von den erstinstanzlichen Gerichten, eingestellt wurden und auch die Bahn offensichtlich kein Interesse an (mutmaßlich relativ aussichtslosen) Zivilverfahren hat (zumindest konnte ich in den einschlägigen Rechtssprechungsdatenbanken keine diesbezüglichen Einträge finden), habe ich mich gefragt, ob das Problem bei der Bahn wirklich so einen hohen Stellenwert hat, wie man angesichts der Medienberichte und der Diskussionen in diversen Eisenbahnforen meinen könnte.

Wurde schon erklärt, erstens sind die Gerichte permanent überlastet und zweitens sind das für die Bahn peanuts, wenn man das im Verhältnis Kosten für Bearbeitungsaufwand vs. Situation so lassen wie sie ist, betrachtet. Der Bearbeitungsaufwand bei der DB ist höher als der daraus erzielte Nutzen. Außerdem wird sich die DB das Geld an anderer Stelle wiederholen.

Immerhin gibt es keinen Geschädigten (es ist ja unerheblich ob bis zu vier Mitfahrer kostenlos oder gegen Bezahlung an den Zeitkarteninhaber im Zug sitzen), die Züge sind Samstags i.d.R. auch relativ niedrig ausgelastet und möglicherweise überlegt sich ja der ein oder andere Mitfahrer in Zukunft auch von Sonntag bis Freitag den Zug (und seinen - verglichen mit der Durchschnittsmitfahrgelegenheit sehr hohen - Komfort) mit einem regulären Ticket zu nutzen.

Das ist ein Irrtum. Geschädigt wird die Bahn als solches - und der ehrliche Fahrgast, denn dieser zahlt über den Kauf seiner Fahrkarte den Schaden. Wenn es keine Monatskartenschlepper gäbe, würden sich die "Mitfahrer" der Monatskartenschlepper wohl oder übel eine eigne Fahrkarte kaufen, so sie unbedingt nach Hamburg bzw. Berlin wollen.

PS: Wieso eigentlich "Monatskartenschlepper"? Jahreskarten berechtigen doch auch zur Mitnahme von bis zu vier Personen an Samstagen?

Weil eine Monatskarte billiger als die Jahreskarte ist und man schon bei ca. 9-10 Monatskarten einen guten Gewinn machen kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum