Fernbusverkehr (Fahrkarten und Angebote)

kater_k, BBRN, Montag, 06.06.2011, 21:08 (vor 4710 Tagen) @ flyingska

Denn drehen wir den Spieß einmal um: Hätte sich der Monatskarten-Inhaber diese Ticketsorte gekauft, wenn er nicht einen Teil davon durch die Mitfahrangebote wiederbekommt???

Wo ich nochmal drüber nachdenke (es lässt mich heute einfach nicht los ^^), dürfte sich das "Problem" bald ganz ohne Zutun der Bahn oder von selbsternannten Bahnbeschützern von selbst lösen und wir werden sehen, ob es dann signifikant weniger Monatskartennutzer gibt. Zwischen Köln und Frankfurt bietet ja bereits ein Unternehmen (deinbus.de) eine zuverlässige und komfortable (jedenfalls ähnlich komfortabel wie die zweite Klasse im ICE3) Busverbindung auf dem Preisniveau der günstigsten (seriösen) Mitfahrangebote. Durch die bevorstehende Öffnung des Fernverkehrsmarktes für Linienbusse wird die Anzahl der Angebote auf diesem Preislevel wohl zunehmen und damit Bahnmitfahrten (und wohl auch einen Großteil regulärer Mitfahrten) verdrängen. Ich vermute, dass die meisten preisbewussten Reisenden einen zuverlässigen und seriösen Busunternehmer gegenüber einem unbekannten Bahnschlepper (bei dem man nie weiß, ob der vorige Zug pünktlich ankommt) oder Autofahrer (bei dem man im Zweifel zu dritt auf der Rücksitzbank eines Corsas mit Gepäck auf dem Schoß sitzt) vorziehen.

Sorry für das Anstoßen dieser insbesondere von Bahnfans häufig emotional geführten Debatte, die aber ja dann kurz- bis mittelfristig überflüssig sein dürfte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum