Monatskartenschlepper (Fahrkarten und Angebote)

kater_k, BBRN, Montag, 06.06.2011, 17:29 (vor 4710 Tagen)

Hallöchen zusammen,

ich würde gerne nochmal die Monatskartenschlepperthematik aufgreifen (zur Info: Artikel in der taz, Beiträge bei ICE-Treff oder diese interessante Diskussion im Usenet).

Nachdem die (von den Bundespolizeidirektionen HH und B eingeleiteten) Verfahren wegen "gewerbsmäßigem Betruges" - zumindest soweit mir bekannt - teils bereits von den zuständigen Staatsanwaltschaften, spätestens jedoch aber bereits von den erstinstanzlichen Gerichten, eingestellt wurden und auch die Bahn offensichtlich kein Interesse an (mutmaßlich relativ aussichtslosen) Zivilverfahren hat (zumindest konnte ich in den einschlägigen Rechtssprechungsdatenbanken keine diesbezüglichen Einträge finden), habe ich mich gefragt, ob das Problem bei der Bahn wirklich so einen hohen Stellenwert hat, wie man angesichts der Medienberichte und der Diskussionen in diversen Eisenbahnforen meinen könnte.

Immerhin gibt es keinen Geschädigten (es ist ja unerheblich ob bis zu vier Mitfahrer kostenlos oder gegen Bezahlung an den Zeitkarteninhaber im Zug sitzen), die Züge sind Samstags i.d.R. auch relativ niedrig ausgelastet und möglicherweise überlegt sich ja der ein oder andere Mitfahrer in Zukunft auch von Sonntag bis Freitag den Zug (und seinen - verglichen mit der Durchschnittsmitfahrgelegenheit sehr hohen - Komfort) mit einem regulären Ticket zu nutzen.

Warum also sind viele der Menschen, die sich in den Eisenbahnforen bewegen, nicht glücklich mit den Monatskartenschleppern? Das kann doch nur Neid sein, oder?

PS: Wieso eigentlich "Monatskartenschlepper"? Jahreskarten berechtigen doch auch zur Mitnahme von bis zu vier Personen an Samstagen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum