218-Wendezüge -Zusammenfassungsversuch (Allgemeines Forum)

fjk, Donnerstag, 05.08.2010, 14:54 (vor 5810 Tagen) @ Jogi

Meine Güte,

welche Rechercheanreize eine so einfache Frage doch wieder bietet. Vielen Dank für die Antworten und Ansatzpunkte.

Ich versuch's mal zusammenzufassen und zu interpretieren, grad bei letzterem hoffe ich auf zahlreichen Einspruch:

* Es ist nach wie vor zwischen konventioneller, analoger (über 34/36-poliges Kabel) und digitaler Wendezugsteuerung (über 2 Adern des 13- oder 18-poligen UIC-Kabels) zu unterscheiden. Alles ist noch im Einsatz wegen alter Steuerwagen (dann auch nur zusammen mit alten Loks?) und alter Loks (z.B. 111 an Dostos) - allerdings im Nahverkehr. IC-Steuerwagen haben (nur?) die digitale Variante, mit der die 101 und (analog zum ICE?) wohl auch die 120 (Jawoll: "Hier wurde erstmals die zeitmultiplexe Wendezugsteuerung [ZWS] verwendet, daher waren sie bis zum Einsatz der Baureihe 101 auch die einzigen Loks, die Steuerwagen-geführte IC-Züge mit bis zu 200 km/h schieben durften") gefahren werden können.

* Ihren Baujahren (und ihrem Besteller;-)) entsprechend waren (und sind?) so ziemlich alle V160-Derivate von Anfang an wendezugfähig: "Alle 215 sind wendezugfähig", "Wendezugfähig bzw. für Mehrfachtraktion sind bzw. waren die V 160/216 001-009, 026-035, 083-104, 130-169 und 185-199 eingerichtet", "Die 217 011-022 sind mit Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung ausgestattet, "Alle Lokomotiven der BR 218 sind für Wendezug- und Doppeltraktionsbetrieb [...] ausgerüstet" - damit kann jeweils nur die 36polige analoge Steuerung der DB gemeint sein.

* Der IC-Steuerwagen steuert mit digitaler Wendezugsteuerung, hat mit der Wendezugausrüstung der V160-Derivate also nichts zu tun (im Gegensatz zu modernen Dosto-Steuerwagen, siehe 111-Beispiel; Dosto-Steuerwagen können auch die alten Steuerungen haben). An dieser Stelle führte 218 466-1 die schleswig-holsteinischen Ausnahme-218 an, die eben (zusätzlich?) mit der modernen Steuerung ausgerüstet wurden. Interessanterweise (wohl wegen der Türsteuerung) wird diese Steuerungsnachrüstung bei den Experten "Nahverkehrspaket" genannt - oben haben wir gerade gelernt, dass die Nahverkehrssteuerwagen prinzipiell auch die alte Steuerung beherrschen müßten?!? Egal: diese Sonderlinge sollten (als einzige) auch vom IC-Steuerwagen aus gefahren werden können, sind für den "Allgäu" aber etwas außer Reichweite;-)

So weit, so gut. Bleiben ein paar offene Fragen:

* Wieso werden die 218-Pärchen nach Westerland dann immer vorgespannt? Es sind doch relativ viele "nahverkehrs"nachgerüstete 218 da in der Gegend (25-30 laut Liste). Oder ist das "Zufall", weil die ICs halt immer Steuerwagen voraus in HH Hbf ankommen?

* Oder können Pärchen nicht ferngesteuert werden (in diesem Falle digital), weil das Bussystem nur die Kommunikation zwischen zwei Partnern zulässt? Mittelbelastbare Foren behaupten solches. Demnach gehen mit der konventionellen Steuerung auch mehr Loks zusammen, entsprechende Bilder von Schiebediensten der MWB oder so habe ich auch schon gesehen (wo wohl;-)), find sie aber nicht mehr. Können dann auch (konventionell) Pärchen von (NV-)Steuerwagen aus gefahren werden (also drei Kommunikationspartner, Stwg und zwei Loks)?

* Wozu überhaupt die Pärchen? Ein Gerücht aus meiner Jugend, das hier ("Doppeltraktionsbetrieb (mit doppelter Heizleistung)") bestätigt wird, besagte, dass die Heizleistung einer 218 für die langen IC nicht ausreichte. Wahrscheinlich ist eher die Klimaanlage gemeint, denn ich erinnere mich an lange (Bm-)D-Züge, bei denen eine Lok gereicht haben muss, sonst wären die Pärchen ja nicht so aufgefallen.

* Und daraus ergibt sich die Frage aller Fragen überhaupt: Warum fährt "SyltShuttle" immer mit Pärchen - da gibt es doch weder viel zu beheizen noch zu klimatisieren?!?

Wie immer: Vorhang zu und viele Fragen offen. Und Antrag auf zwei ZWS-218 in Ulm.

Und PS:

PS: 215, 216, 218, 225, ... keine Ahnung.

Alles Dieselloks, die wahrscheinlich noch in 30 Jahren auf Deutschlands Schienen herumfahren (vorausgesetzt, kein Meteorit schlägt auf die Erde ein), da die DB zwar neue Modelle ausschreibt, sich aber für nichts entscheiden kann... ;)

:-) Richtig. Vor dem Meteoriten werden aber sicher ein paar in alle Welt verstreute V200 zurückgeholt. Man hat ja nicht tausende funktionierender Großdiesel von der DR geerbt...

Uff, ein spätes und wohlverdientes(?) Mittagsmahl jetzt aber.
fjk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum