Geschwindigkeitserhöhung auf 265 km/h beim ICE 4 (Aktueller Betrieb)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 07.01.2026, 15:54 (vor 25 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von Der Blaschke, Mittwoch, 07.01.2026, 15:57

Hey.

Eine Blutspur durch den Fahrplan schon ab Lutherstadt Wittenberg.

Als Grund wurde verspätetes Personal angegeben. Mich wundert etwas, dass schon in Wittenberg Personalwechsel angesagt war.

Vielleicht/vermutlich außerplanmäßig? Mglw hat es da das übernehmende Personal nicht bis Berlin geschafft.

Planmäßig gibt's sowas in der Art allerdings auf der Rollbahn. Da es in Bremen wohl sowas wie eine Personalstelle von DB Fern gibt, wird dort auch mal abgelöst.

Kann ganz nice sein: das Feierabend-Personal läßt den Dienst entspannt ausklingen - das neue Personal ab Bremen muss sich erstmal eingrooven und startet gemächlich in die Schicht. So bleibt die Fahrkarte Hamburg <==> Osnabrück jungfräulich. Bzw der Bitte um Mitfahrt wird eher positiv beschieden. Bzw man kann das bei Zustieg Bremen schon vorab in ruhiger Atmosphäre mit dem dort wartenden Personal klären.

Letztendlich war ich über die Verspätung ganz froh

Ja, manchmal passt das prima ;-). Leider nur ist der Unpassend-Fall häufiger ... ;-)


Unvergessen der nächtliche D-Zug 441 Düsseldorf - Zwickau über Kassel. Dort wäre Personalwechsel auf den Gegenzug zurück gewesen. Wir hatten aber wegen Lokschaden gute 1,5 Std Verspätung. Der Zugchef war schon entzückt: gibt in Kassel n Hotel, dann noch schön in den Puff und am nächsten Tag als Gastfahrt zurück.

Bis es hieß: außerplanmäßiger Halt und Umstieg in Hofgeismar. Im Vorinternetzeitalter war dann erstmal die Frage: wo issn das?

Als wir dann zum Stehen kamen und er sich orientierte und den Gegenzug sah, wußte er's. Ohne Pause ging es zurück. Laune auf dem Tiefpunkt. Seine junge Mitschaffnerin war da schön völlig mit den Nerven runter: 3 1/2 Jahre bei der Bahn und ihr erster Lokschaden. Und dann ein Hippie/Dandy als Kollegen ...


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum