Fronleichnamsfahrt über die Alpen zum Santo Corporale (2I/8) (Reiseberichte)

Bahne aus Leidenschaft, Mittwoch, 12.11.2025, 11:31 (vor 26 Tagen) @ lokuloi

Gab es eigentlich einen bestimmten Grund für die Strecke via Uznach und Ziegelbrücke? Streckensammeln?

Genau, die Strecke durchs Rheintal kannte ich schon ab St. Margrethen und zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, ich sei gut in der Zeit. Wäre ich Hellseher gewesen, hätte ich den schnelleren Weg nach Chur genommen, um einen Zug früher in Tirano zu erwischen.

So ganz habe ich noch nicht verstanden, warum du das Geld nicht zurückbekommen hast. Weil der Zubringer aus Tirano von TrenNord war?

Interrail hat mir einen kleinen Betrag für die Verspätung des Regionalzugs aus Tirano gezahlt und mich für die Reservierung an Trenitalia verwiesen .Die haben abgelehnt mit der Begründung, der Nachtzug sei pünktlich gewesen und ich habe keinen durchgehenden Beförderungsvertrag von Tirano nach Lecce gehabt. Dabei mag mit reinspielen, dass der Zubringer von Trenord war.

Wir waren dereinst Anfang Mai. Da waren die Temperaturen schon warm, aber noch nicht heiß. Wie Franceso aus dem Parallelpost waren wir dann dort allerdings mit dem Mietwagen unterwegs. Wären da aber beinahe am "Umstieg" gescheitert. Bzw. am eigentlich gerade einmal 500m langen Fußweg von Barletta Bahnhof zur Mietwagenstation auf der anderen Seite zweier Bahnstrecke. Aber sämtliche Bahnübergängenwaren wegen Bauarbeiten gesperrt. Nachdem wir auf zwei verschiedenen Wegen gescheitert waren, mussten wir in der Tat ein Taxi nehmen, erst ca. 5 Kilometer aus dem Ort raus, über eine Brücke über die Bahnstrecke und dann die 5 Kilometer wieder zurück.

Das klingt sehr nach Süditalien. :-)


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