geringerer Anstieg (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 19.09.2025, 00:27 (vor 94 Tagen) @ arno50

dass die Bahnspitze von einem längeren Bestand des D Tickets ausgeht

Es ist auf jeden Fall spannend, welche Verkehre DB Fern in den kommenden Jahren streichen wird und in welchem Umfang die Länder notgedrungen Regios als Ersatz zu bestellen haben. Man braucht nur mal auf das IC-Dreieck Westfalen/Niedersachsen Münster -35- Norddeich -56- Braunschweig -55- Dortmund schauen. Wenn Fern da bis auf wenige einzelne starke Insel-Saisonläufer IC streicht, dann brauchen die Landesverkehrsminister jährlich wieder zusätzliche zig Millionen.

Bisher vom Kunden gezahlte Fernzugfahrpreise werden den Ländern auf´s Auge gedrückt werden, also weg von der eigenen Mobilitätsverantwortung rein in den bequemen Schoß des subventionierten Deutschlandtickets. Im Beispiel unten bleiben statt 66,80 nur noch 2,10 EUR (Tagessatz Dt-63) Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Irgendwo im ganzen großen System fehlen dann in etwa 66,80 - 2,10 = 64,70 EUR.

Was mir am meisten Bedenken macht, das wäre der laute Ruf empörter Automobilverbände nach in etwa gleichwertigen Entlastungen des Individualverkehrs auf Straßen und möglicherweise gerichtlichen Bestätigungen. Der große Ressourcenverbraucher Mobilität wird bis zur Unkenntlichkeit gedumpt und geflatratet.

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


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