Selbes teures Catering, selber Betreiber… (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 04.09.2025, 07:06 (vor 107 Tagen) @ Reservierungszettel

Hoi,

Diese Anpassungen dürften meines Erachtens alle nötig sein um sie weiterhin International einsetzten zu können, beim Großteil merkt es der Fahrgast gar nicht - ich sprach nämlich vom Innenraum.

Im Innenraum haben es die Fahrgäste sehr wohl bemerkt, dass sich da einiges gewandelt hat.

Danke für den Lacher ;) was daran modern sein soll wirst du mir sicher erklären können.

Wie gesagt, in Deutschland ist es abgeschaltet. Der angezeigte Zuglauf passt sich ansonsten dynamisch an bei Laufweganpassungen, auch kurzfristigen. Es werden auch automatisch Ansagen ausgelöst. In Deutschland wird das alles abgeschaltet und vom Zugspersonal ein Fixtext eingegeben.

Ok, es besteht aus LED Lampen oder ähnlichem und zeigt den Zuglauf, aber sonst kann es nichts, keine Anschlüsse, keine Ausstigsseite. Das konnte der ICE2 schon ende der 90er.

Die Ausstiegsseite wird auch im Giruno nicht angezeigt. Das ist nichts, was nötig wäre. Sehbehinderte Personen werden durch das Piepsen der freigegebenen Tür auf die richtige Seite hingewiesen. Nicht sehbehinderte Personen sehen, auf welcher Seite das Perron ist. Anschlüsse werden im Fernverkehr vor den grösseren Bahnhöfen eher durchgesagt, weil soviel Displayfläche könntest du in einen Wagen gar nicht einbauen, zum alle anzeigen. Der Giruno könnte es zwar (sogar mit Live-Information), dann stehen in Zürich HB aber vielleicht drei Züge, davon zwei S-Bahnen und der Rest sind alles Trams und Stadtbusse auf dem Display. Die Fernverkehrsanschlüsse werden daher manuell vom Zugchef durchgesagt.

Es sollte auch im innenbereich etwas gemacht werden, wie wäre es da mit neuer WC Innenausstattung, Neue Sitze.

Die WC wurden komplett ersetzt und nicht nur neu ausgestattet, hab ich ja schon geschrieben. Also ist dein Punkt übererfüllt.
Und warum neue Sitze, wenn die bestehenden mehr als gut sind? Die Sitzpolster wurden natürlich komplett ersetzt und es gab neue Sitzbezüge (gut, die werden eh regelmässig aus Verschleissgründen ersetzt). Die Sitzgestelle wurden wie auch die Innenverkleidungselemente abmontiert, aufgearbeitet, neu angemalt und wieder neuwertig eingebaut. Gute Dinge müssen nicht zwanghaft ersetzt werden und mit der Aufarbeitung sehen sie auch wieder zeitgemäss aus.

Ein echtes FIS welches auch einen Mehrwert wie aktuelle Ankunftszeit, Anschlüsse und die Ausstiegsseite anzeigen kann.

Das nennt sich KIS, nicht FIS, und das was es können soll, kann es, nur eben nicht an einer deutschen Lok.

Diese Regel dürfte auch für die ICE gelten...

Die ICE sind nicht behindertengerecht und sind auch keine Neigezüge. Daher müssen die internationalen Zugläufe gemäss Weisung des Bundesamts für Verkehr speziell geplant werden. Auf den entsprechenden Strecken muss mindestens stündlich eine behindertengerechte Verbindung bestehen. Bei Halbstundentakt ist das einfach mit dem Zug eine halbe Stunde vorher und nachher, wenn das ein SBB-IC aus IC2000 oder FV-Dosto ist.

Hast du schon mal ein Hotel ohne Teppiche gesehen? Vielleicht eine Jugendherberge für 30€ die Nacht.

Ganz ehrlich, sogar sehr viele, auch hochpreisige, auch in Deutschland. Wie gesagt, es gibt keinen allgemeinen Konsens, dass Premium zwanghaft Teppich haben muss.

Das gleiche bei Restaurants gehobene Restaurants sind auch mit Teppichen ausgestattet, nicht umsonst wird das Innendesign der ICEneo mit Wohnzimmergefühl bei 300 km/h beworben. Und ja er hat hohe zufriedenheitswerte bei Fahrgästen und Personal.

Mit Teppich ausgestattete Bereich wirken nunmal für die meisten Menschen angenehmer.

Es ist eine Designfrage. Auch andere Bodenbeläge sind hochwertig, es muss nicht Teppich sein. Der Giruno sollte im Speisewagen auch ohne Teppich kommen, wurde auch mit dunklem Holzimitat in den EC-Einsatz geschickt. Aus akustischen Gründen wurde später nachträglich Teppich eingebaut, aber nur aus diesem Grund. Die Speisewagen im FV-Dosto behalten das Holzimitat, da kommt auch künftig kein Teppich rein. Wenn Essen runterfällt, kann man es leichter putzen. Da reicht schon eine Zwangsbremsung, deshalb sind auch die Sitzbänke nicht stoffbezogen.

Auch sonst habe ich schon gehobene Restaurants ohne Teppich gesehen. Das ist wirklich kein alleiniges Hochwertigkeitskriterium. Wenn der Innenraumarchitekt mit dem Designer-Büro andere Ideen hat, dann sind diese nicht schlecht, nur wenn es kein Teppich beinhaltet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum