Selbes teures Catering, selber Betreiber… (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 03.09.2025, 23:58 (vor 106 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Das die SBB Wagen und auch ÖBB Wagen auf viele (auch mich) nicht mehr Zeitgemäß wirken liegt einfach daran das seit der Erbauung nichts dran gemacht wurde.


Das stimmt keineswegs. Die SBB EC-Wagen bekamen über die Zeit, hauptsächlich im Refit, jeweils einige Upgrades auf einen zeitgemässen technischen Stand. Seien es Obsolenzen in der Elektrik, geschlossene WC-Systeme mit Bioreaktor, energieeffizientere Klimaanlagen,

Diese Anpassungen dürften meines Erachtens alle nötig sein um sie weiterhin International einsetzten zu können, beim Großteil merkt es der Fahrgast gar nicht - ich sprach nämlich vom Innenraum.

Steckdosen, ein modernes Kundeninformationssystem (das an der BR 101 nur Störungen verursacht und daher in Deutschland nicht laufen darf)

Danke für den Lacher ;) was daran modern sein soll wirst du mir sicher erklären können.

Ok, es besteht aus LED Lampen oder ähnlichem und zeigt den Zuglauf, aber sonst kann es nichts, keine Anschlüsse, keine Ausstigsseite. Das konnte der ICE2 schon ende der 90er.


Derzeit läuft in Halberstadt das zweite Komplettrefit der EC-Wagenflotte. Technisch sind die Wagen danach absolut wie ein Neubau im Jahr 2025, abgesehen halt von den nicht ebenerdigen Einstiegen. Komplett neue Türsysteme mit neuen Aussentüren gibt es jetzt ausserdem auch noch dazu. So werden die EC-Wagen für weitere 20 Einsatzjahre fit bleiben.

Ich habe es mal hervorgehoben ;) Das ist nicht alles, wenn es danach geht könnten wir in Deutschland heute noch mit Bimz und Co. rumfahren, die können Technisch auch noch am Leben gehalten werden, siehe Flixtrain.

Es sollte auch im innenbereich etwas gemacht werden, wie wäre es da mit neuer WC Innenausstattung, Neue Sitze.

Ein echtes FIS welches auch einen Mehrwert wie aktuelle Ankunftszeit, Anschlüsse und die Ausstiegsseite anzeigen kann.

Also ich werde weder SBB Wagen noch Railjet in der aktuellen Form vermissen, wobei die SBB Wagen wohl noch einige Zeit fahren werden im Gegensatz zu Wagen anderer Bahnen


Die SBB EC-Wagen sind Baujahr 1989 bis 1995, entsprechend im Schnitt sogar noch jünger als die ICE 1 und sehr viel jünger als die ÖBB-Wagen. Also selbstverständlich werden die SBB EC-Wagen noch sehr viel länger im Einsatz sein.

Das habe ich gar nicht bestritten und ist mir durchaus bekannt :)


Die Speisewagen WRm61 aus der Serie der EW-IV sind älter, hier wurden auch bereits einige ausrangiert. Da auf den nationalen IC in erster Linie Rollmaterial verkehren soll, welches das Behinderten-Gleichstellungsgesetz einhält, sind hier keine WRm61 mehr im Einsatz. Da wird der Verkehr mit IC2000, FV-Dosto und Giruno bestritten, die alle behindertengerecht sind und den Astoro und ICN, welche als Neigezüge noch eine Ausnahme-Regelung besitzen.

Diese Regel dürfte auch für die ICE gelten...

da gibts deutlich bessere Züge, ein Fernzug sollte schon mal grundsätzlich mit Teppich ausgestattet sein (meine Meinung)


Der Frecciarossa 1000 hat auch keine Teppiche und ist der absolute Star-Zug von Trenitalia. Es gibt darüber halt auch andere Ansichten.

Nunja, die SBB Wagen bekommen im neusten Refit auch Teppich, alle ICE waren schon immer mit Teppich ausgestattet.

Hast du schon mal ein Hotel ohne Teppiche gesehen? Vielleicht eine Jugendherberge für 30€ die Nacht.

Das gleiche bei Restaurants gehobene Restaurants sind auch mit Teppichen ausgestattet, nicht umsonst wird das Innendesign der ICEneo mit Wohnzimmergefühl bei 300 km/h beworben. Und ja er hat hohe zufriedenheitswerte bei Fahrgästen und Personal.

Mit Teppich ausgestattete Bereich wirken nunmal für die meisten Menschen angenehmer.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum