Selbes teures Catering, selber Betreiber… (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 03.09.2025, 17:02 (vor 107 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von Twindexx, Mittwoch, 03.09.2025, 17:05

Hoi,

Das die SBB Wagen und auch ÖBB Wagen auf viele (auch mich) nicht mehr Zeitgemäß wirken liegt einfach daran das seit der Erbauung nichts dran gemacht wurde.

Das stimmt keineswegs. Die SBB EC-Wagen bekamen über die Zeit, hauptsächlich im Refit, jeweils einige Upgrades auf einen zeitgemässen technischen Stand. Seien es Obsolenzen in der Elektrik, geschlossene WC-Systeme mit Bioreaktor, energieeffizientere Klimaanlagen, Steckdosen, ein modernes Kundeninformationssystem (das an der BR 101 nur Störungen verursacht und daher in Deutschland nicht laufen darf) und die Pendelzugtauglichkeit (ausser bei den Panoramawagen).

Derzeit läuft in Halberstadt das zweite Komplettrefit der EC-Wagenflotte. Technisch sind die Wagen danach absolut wie ein Neubau im Jahr 2025, abgesehen halt von den nicht ebenerdigen Einstiegen. Komplett neue Türsysteme mit neuen Aussentüren gibt es jetzt ausserdem auch noch dazu. So werden die EC-Wagen für weitere 20 Einsatzjahre fit bleiben.

Also ich werde weder SBB Wagen noch Railjet in der aktuellen Form vermissen, wobei die SBB Wagen wohl noch einige Zeit fahren werden im Gegensatz zu Wagen anderer Bahnen

Die SBB EC-Wagen sind Baujahr 1989 bis 1995, entsprechend im Schnitt sogar noch jünger als die ICE 1 und sehr viel jünger als die ÖBB-Wagen. Also selbstverständlich werden die SBB EC-Wagen noch sehr viel länger im Einsatz sein.

Die Speisewagen WRm61 aus der Serie der EW-IV sind älter, hier wurden auch bereits einige ausrangiert. Da auf den nationalen IC in erster Linie Rollmaterial verkehren soll, welches das Behinderten-Gleichstellungsgesetz einhält, sind hier keine WRm61 mehr im Einsatz. Da wird der Verkehr mit IC2000, FV-Dosto und Giruno bestritten, die alle behindertengerecht sind und den Astoro und ICN, welche als Neigezüge noch eine Ausnahme-Regelung besitzen.
Von den WRm61 werden nun jedoch nochmals vier Wagen vollständig revidiert für einen längeren Einsatz. Zwei Wagen für den EC Transalpin, finanziert vom Schweizer Staat (!), und zwei Wagen für Einsätze im Gotthard-Panorama-Express und für Staatsbesuche der Schweizer Landesregierung (dann werden sie jeweils kurzfristig im Gotthard-Panorama-Express fehlen).

da gibts deutlich bessere Züge, ein Fernzug sollte schon mal grundsätzlich mit Teppich ausgestattet sein (meine Meinung)

Der Frecciarossa 1000 hat auch keine Teppiche und ist der absolute Star-Zug von Trenitalia. Es gibt darüber halt auch andere Ansichten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum