Selbes teures Catering, selber Betreiber… (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 03.09.2025, 11:06 (vor 107 Tagen) @ J-C

Ich kenne den SBB-Speisewagen, wüsste aber nicht, wieso man den großartig vermissen sollte. Es wird ja weiterhin das selbe teure - für so einige gar nicht leistbare - Catering geben mit denselben Speisen - dann eben im Bistro vom Giruno. Die Speisewagen hingegen kann man ab Fahrplanwechsel dann auch zwischen Graz und Zürich im Transalpin haben, wo der wiederum die letzten ÖBB-Speisewagen ablöst.

Ich werde sie auch nicht vermissen da es mir auch zu teuer ist - allgemein bin ich keiner der Auswärts groß was isst.


Ich hadere immer ein wenig damit, wenn vom vermeintlichen Verlust der Reisekultur die Rede ist. Wer bestimmt, was Reisekultur ist? Darüber besteht definitiv kein Konsens. Reisekultur kann auch sein, genug Plätze für möglichst viele Menschen zu bieten in modernen Zügen.

Das kann jeder für sich selbst ausmachen, mache haben höhere Ansprüche manche weniger.

Das Catering kriegt man ja im Gegensatz zu le Bar vom TGV auch weiterhin mit richtigem Besteck und Geschirr an Sitzplätzen geboten. Man kann auch in Zukunft im Bistro schmackhafte Speisen und Getränke genießen und dabei vielleicht auch ins Gespräch kommen. Was fehlt also noch? Weil es wird immer Leute geben, die etwas vermissen, was abgelöst wird. Es wird auch Leute geben, die den ICE4 vermissen werden, selbst wenn der ICE 5, 6 oder ICE 3 Ultra Max ja eh mehr zu bieten hätte…

Ich finde auch im ICE-T und ICE 4 eine Reisekultur vor, wenn ich will.

Die kannst du auch in einer S-Bahn finden, das soll’s auch geben.

Davon abgesehen bei der DB würde ich nichts essen wollen es gibt keine Tischdecke und die Sets sind aus Papier bedruckt mit Eigenwerbung. Da kann ich auch gleich beim goldenen M und Co. Essen gehen. Oder ich gehe (wenn es Stil haben soll) direkt in ein echtes Restaurant, teilweise auch zu faireren Preisen.

Für mich sind die älteren SBB-Wagen hingegen nicht mehr zeitgemäß und auch nicht gerade komfortabel im Vergleich zu dem, was die DB zu bieten hat. Beim Giruno wird der Komfort zwar nicht viel besser, aber wenigstens alles andere. Ich glaube es geht mehr um die Reisen, um die Erfahrungen, die man in solchen Zügrn gemacht hat. Wenn jemals der Railjet abgelöst wird, werde ich den definitiv auch vermissen. Eben weil dieser einen Teil meines Lebens geprägt hat. Aber die Reisekultur werde ich auch im Nachfolger vorfinden.

Das die SBB Wagen und auch ÖBB Wagen auf viele (auch mich) nicht mehr Zeitgemäß wirken liegt einfach daran das seit der Erbauung nichts dran gemacht wurde.

Ich mein Vorhänge sind gut und schön aber mittlerweile sind die total ranzig.

Also ich werde weder SBB Wagen noch Railjet in der aktuellen Form vermissen, wobei die SBB Wagen wohl noch einige Zeit fahren werden im Gegensatz zu Wagen anderer Bahnen - der Railjet ist jetzt meiner Ansicht nach auch keine Komfortoase, da gibts deutlich bessere Züge, ein Fernzug sollte schon mal grundsätzlich mit Teppich ausgestattet sein (meine Meinung) und genug Platz haben wie z.B. ICE1 und ICE3.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum