Weil ich mich hieran orientiert habe: (Allgemeines Forum)

gnampf, Sonntag, 15.06.2025, 17:08 (vor 190 Tagen) @ Tob

die DB versucht natürlich auch dort die Erstattung so schwer wie nur möglich zu machen. So wäre angeblich auch keine Erstattung ohne Ticket möglich, wollte man mir schon weissmachen... also ein Grund weswegen z.B. bei deinem Brief maximal eine Ablehnung kommen dürfte nach DB-Definition. Rechtlich natürlich eine seeeeeeehr wackelige Geschichte, für etwas Geld zu verlangen, was man nicht erbracht hat, aber das Geld dann nicht zu erstatten weil der Kunde es ja nicht hätte nutzen können. Gleichzeitig dann anbieten ein Ticket bis 10min nach Abfahrt zu kaufen, was wohl keiner mehr machen wird wenn der Zug ausfällt.
Auf der Digitalstrecke ist das ganze auch absichtlich erstmal gut versteckt statt klar gekennzeichnet. Gibst du an keine Verspätung gehabt zu haben musst du erst über mehrere Punkte, die so aufgebaut sind das du davon weggeleitet wirst, passend klicken, um überhaupt was einreichen zu können.
Aber das die DB für ihre Fehler nur ungern finanziell einsteht ist bekanntlich ja nichts neues.


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