Lounges sind kein Nice-to-have! (Allgemeines Forum)

gnampf, Sonntag, 15.06.2025, 13:25 (vor 178 Tagen) @ ICE920

Da sind dir wohl die aktuellen Entwicklungen entgangen und die Fabriken in Ungarn, mit denen die EU mit chinesischen Autos fluten wird, schon in den Startlöchern stehen. Der Hauptgrund für die geringe Marktdurchdringung sind fette Einfuhrzölle neben den schwierigeren Kaufprozedere als einfach zum VW-Händler um die Ecke gehen.

Es ist also schwieriger zum BYD-Händler in der Innenstadt als zum VW-Händler vor den Toren der Stadt zu gehen? Und wer sich einen BYD kauft, der macht das aus Überzeugung, weil er durch die fetten Einfuhrzölle ja mehr kostet als der olle BMW? Und trotzdem bauen die Chinesen dann fette Lager und Fabriken in Ungarn auf? Du widersprichst dir komplett selbst...

Und dennoch hat sich kein Auto ohne Klimaanlage, ohne Becherhalter oder ohne elektrischer Fensterkurbel durchgesetzt.

Sag das mal dem Käfer. Auch wenn ich nicht weiss, was das mit einer Lounge zu tun hat.

Die Lounge wird Autofahrer nicht dazu bringen, ihr Auto zu verkaufen und nur noch mit der Bahn zu fahren.

Da stimme ich dir schonmal zu.

Ein vielfahrender Bahnkunde wird seine Mobilitätsentscheidungen neu evaluieren, wenn sich entscheidende Voraussetzungen ändern.

Das mag durchaus sein. Das sagt aber nicht das sich irgendwas ändert.

Es ist ja nicht so, dass jeder Statuskunde überzeugter Bahnfahrer ist, den nichts aus dem Zug verjagt.

Auch das ist korrekt. Aber bei seiner Evaluierung wird er wohl feststellen, dass er nicht wegen der Lounge mit dem Zug fährt, die er eh nur an wenigen Standorten und zu eingeschränkten Zeiten zur Verfügung hat.

Für viele fällt die Mobilitätsentscheidung knapp aus und ein Auto ist schneller gekauft als man meint.

Nun, dann wird die DB ja bald merken, wie ihr all die vielen Ticketverkäufe fehlen, und reumütig an jedem 2. Bahnhof eine neue Lounge eröffnen.

Wieso sollte ich noch mit DB Fernverkehr fahren, wenn der Unterschied zu Westbahn oder Flixtrain zu Ungunsten der DB weiter sinkt?

a) weil dich Westbahn, Flixtrain & Co zu einigen, wenigen ausgewählten Zielen in Deutschland bringen. Du kommst also gar nicht um die DB drumrum, wenn du mit der Bahn fahren willst oder musst. Und den meisten Kunden, die genug Kohle an die DB gegeben haben für ihre Lounge-Berechtigung, wird wohl eher die Fahrt selbst wichtig sein, als die Lounge.

Also ernsthafte Frage! Die Lounges sind das einzige (neben dem ÖBB Bordrestaurant), was die Fahrt von München nach Wien zwischen DB und Westbahn signifikant unterscheidet. Sitz- und Fahrkomfort ist gleichwertig (wobei... 2. Klasse Railjet ist hier im Forum ziemlich verhasst), wenn nicht gar besser, die Fahrzeiten gleichwertig und da wäre noch der Preis... Ohne Buchungstricks schaut es auch da für DB meist schlecht aus.

Uhhhh, er hat ein Beispiel gefunden, das... keinen überzeugt nur wegen der Lounge in München (die in Wien bliebe ja eh, gehört den ÖBB) das DB-Ticket zu nehmen. Außer er will sich vorher stundenlang in München durchfressen mit seinem 9,95 Sparpreis... und dann wäre die DB vermutlich froh wenn er stattdessen bei der Westbahn bucht, damit sie nicht noch Verlust an ihm macht.

Dir sind wohl die ganzen anderen Zugangsberechtigungen außer teure Flugtickets nicht bekannt ;)

Achso, man kann sich auch in die Flug-Lounges ungewollt reinschmarotzern? Ok, da bin ich kein Experte, du anscheinend schon.

Die Flughafenlounges sind von den Airlines betrieben und die zahlen schon mal eine echte Miete für die Räumlichkeiten an die Flughafengesellschaften. Bei der DB gibt es nur das allseits bekannte Linke-Tasche-Rechte-Tasche-Spiel. Von der Ausstattung (Duschen, vollwertige Speisen) reden wir da erst gar nicht.

Die DB-Lounges sind von DB Fernverkehr betrieben, und die zahlen schon mal eine echte Miete für die Räumlichketen an DB InfraGo.
Linke Tasche, rechte Tasche... wohl noch nie in einem Konzern gearbeitet, wo jedes Unternehmen seine Bilanz rechtfertigen muss, und dann Unternehmen A teils lieber einen Mietwagen statt einem Poolfahrzeug nimmt, weil das Poolfahrzeug bei Unternehmen B teurer vermietet wird.
Würde InfraGo die Räumlichkeiten der DB FV ermäßigt anbieten hätten sie sofort eine Klage am Hals. Und das sich die Plätze auch anderweitig vermieten lassen wirst du hoffentlich nicht bezweifeln, wir reden schließlich nicht von Dorfbahnhöfen bei einer Lounge.

Die Lounge des Autofahrers ist das eigene Wohnzimmer. Anders als bei der Bahn muss man nicht auf den nächsten Takt warten (oder oft auch gerne auf den übernächsten wegen Zugausfall). Man setzt sich ins Auto und fährt ohne Wartezeiten los.

Ach, ok, wenn ich also aus dem Urlaub / Fewo / ... raus muss, aber wegen den Staus oder der kaputten Karre nicht losfahren kann / will, dann geh ich einfach kurz ins 1000km entfernte Wohnzimmer, alles klar. Wenn mir zwischendrin der Reifen platzt... einfach kurz ins 500km entfernte Wohnzimmer auf Toilette gehen und was Essen/Trinken, während ich auf den ADAC warte.

Das würde sie bei der Abschaffung der Bordbistros,

da stimmte ich zu, obwohl ich sie gerne nutze. Wirtschaftlich ist das ein Zuschussgeschäft. Aber noch im Rahmen des Kerngeschäfts Beförderung.

alle bis auf eine Toilette im Zug, alle Steckdosen am Platz, alle Klapptische am PLatz, wenn die Reinigung nur halb so oft durchgeführt wird oder wenn ausschleißlich nur noch in Einfachtraktion gefahren wird (oh... ICE-Linie 50...*hust*), genauso wenig unmittelbar merken.

und da wirds dann halt wieder lächerlich. Natürlich wirds die Leute üüüüüberhaupt nicht stören, wenn nur noch die halbe Kapazität fährt und somit ein Großteil nicht mitfahren kann, das wird auch üüüüüberhaupt keine Auswirkungen auf ihre Mobilitätsentscheidung haben, sie haben ja schließlich an jedem FV-Halt ihre Lounge wo sie sich stattdessen fett durchfressen und besaufen können, damit sind sie glücklich.


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