Gute Wartemöglichkeiten (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 15.06.2025, 11:41 (vor 178 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von Alibizugpaar, Sonntag, 15.06.2025, 11:43

Nur was sind gute Wartemöglichkeiten? Auf jeden Fall bräuchte es mehr Sitzplätze, einen temperierten Raum, kostenloses WC und ein wenig Personal.

Wichtig sind auch Abfahrt-Monitore mit Echtzeitinformationen sowie Durchsagen zu Verspätungsprognosen, Ausfällen und Ersatzzügen. Durchsagen wie "Gleis 4 Einfahrt IC 2356 nach Hamburg" braucht es natürlich nicht, denn in diesem Moment müssen sich Reisende bereits oben auf dem Bahnsteig eingefunden haben.

Es sollte einen Automaten mit Softgetränken und kleinen Snacks geben.

Wichtig ist eine Einlasskontrolle nur mit gültiger Fahrkarte und strenge Regeln in der Hinsicht, daß so ein Wartesaal nicht zur Vagabundenburg mit Schlafsäcken, Flaschensammeltaschen und halben Haushalten in Plastiktüten wird. Für diese Klientel gibt es andere öffentliche Einrichtungen. Und ein Wartesaal ist auch kein genereller Übernachtungs-Ersatz zur Jugendherberge für Interrailer auf Sommertour. Von 23 bis 2 Uhr auf den Holland-Skandinavien-Nachtexpress warten ist okay. Aber Ihr versteht was ich meine.

Auf größeren Bahnhöfen mit Nachtverkehren und einer speziellen Gesellschaftskultur im Umfeld müssen Bahnschutz und Bundespolizei regelmäßig vorbeischauen und beim Einlasspersonal fragen, ob alles okay ist.

Wo Öffnungszeiten 00 - 24 Uhr notwendig sind und wo von 5 bis 22 Uhr oder ähnlich, das müsste der ICE-Treff kollektiv beratschlagen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum