Lounges sind kein Nice-to-have! (Allgemeines Forum)

gnampf, Samstag, 14.06.2025, 19:26 (vor 179 Tagen) @ ICE920

wie gefehlt. Wenn es danach geht, dann hätten längst chinesische Fahrzeuge den Markt komplett übernommen. Die bieten nämlich jede Menge blingbling und Schwachsinn abseits der eigentlichen Funktion, und dort wird das erwartet... und dort verlieren unsere gelobten deutschen Automarken immer mehr Boden, weil sie eben keinen Hello-Kitty-Assistenten bieten können.
In Deutschland hingegen ist das eher eine Image-Geschichte... ich kaufe jetzt den VW statt dem Skoda, denn ich kann mich doch nicht mit dem Billigabklatsch sehen lassen. Oder ich kauf den Mercedes, schließlich kann ich es mir doch leisten, und das müssen alle sehen. An der Stelle wird aber auch keiner zur Bahn wechseln, nur weil die eine (womöglich sogar nur Standard-)Lounge bietet.
Selbst beim Flieger ist die Frage, ob die Abschaffung der Lounge viel ändern würde. Denn auch dort müsste der Kunde dann ja erstmal Alternativen haben, was längst nicht auf allen Verbindungen gegeben ist. Allerdings steckt dort ja auch deutlich mehr Kohle dahinter als bei der Bahn, wo jeder ab 1500 Euro Umsatz oder mit 1. Klasse Flexpreis rein kommt. Die Kosten für die DB-Lounge dürften dagegen gar nicht so großartig niedriger sein als für die Flieger-Lounge.

So oder so, wem es nicht passt, dem steht es frei seine Beschwerde an die DB zu adressieren, und sonstige Konsequenzen zu ziehen... wie aufs Auto umzusteigen (und dort auch keine Lounge zu haben) oder den Flieger zu nuzten (und weit öfter fliegen zu müssen um in die Lounge zu kommen). Meine Prognose lautet immer noch, dass die DB selbst die Streichung aller Lounges an den Einnahmen nicht merken wird, an den Ausgaben dagegen schon.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum