Lounges sind kein Nice-to-have! (Allgemeines Forum)

ICE920, München, Samstag, 14.06.2025, 20:26 (vor 179 Tagen) @ gnampf

wie gefehlt. Wenn es danach geht, dann hätten längst chinesische Fahrzeuge den Markt komplett übernommen.

Da sind dir wohl die aktuellen Entwicklungen entgangen und die Fabriken in Ungarn, mit denen die EU mit chinesischen Autos fluten wird, schon in den Startlöchern stehen. Der Hauptgrund für die geringe Marktdurchdringung sind fette Einfuhrzölle neben den schwierigeren Kaufprozedere als einfach zum VW-Händler um die Ecke gehen.

In Deutschland hingegen ist das eher eine Image-Geschichte... ich kaufe jetzt den VW statt dem Skoda, denn ich kann mich doch nicht mit dem Billigabklatsch sehen lassen. Oder ich kauf den Mercedes, schließlich kann ich es mir doch leisten, und das müssen alle sehen. An der Stelle wird aber auch keiner zur Bahn wechseln, nur weil die eine (womöglich sogar nur Standard-)Lounge bietet.

Und dennoch hat sich kein Auto ohne Klimaanlage, ohne Becherhalter oder ohne elektrischer Fensterkurbel durchgesetzt. Auf der anderen Seite sind ausschlaggebende Kaufkriterien wie Sitz- und Lenkradheizung, Massagesitze, Mehrzonen-Klimaautomatik, die Zahl der USB-Steckdosen oder ein gekühltes Fach. Aber das stempelst du wohl alles "Blingbling und Schwachsinn abseits der eigentlichen Autofunktion ab" und sprichst nahezu jedem Autokäufer die Mündigkeit ab. Und genau da schaust du die Sache von der falschen Seite an. Die Lounge wird Autofahrer nicht dazu bringen, ihr Auto zu verkaufen und nur noch mit der Bahn zu fahren. Ein vielfahrender Bahnkunde wird seine Mobilitätsentscheidungen neu evaluieren, wenn sich entscheidende Voraussetzungen ändern. Es ist ja nicht so, dass jeder Statuskunde überzeugter Bahnfahrer ist, den nichts aus dem Zug verjagt. Für viele fällt die Mobilitätsentscheidung knapp aus und ein Auto ist schneller gekauft als man meint.

Selbst beim Flieger ist die Frage, ob die Abschaffung der Lounge viel ändern würde. Denn auch dort müsste der Kunde dann ja erstmal Alternativen haben, was längst nicht auf allen Verbindungen gegeben ist.

Die Alternative wäre eine alternative Kreditkarte mit einem Pass für andere Lounges oder die Wahl einer alternativen Airline. Aber auch da entsagst du Flugkunden ihre Mündigkeit, die bei Flügen nach Asien oft die arabischen Carrier wegen ihrem Service und trotz des zusätzlichen Umstiegs oder des teuren Preises nehmen, statt teilweise Direktflüge der örtlichen Fluggesellschaften. Genauso wie Menschen, die mit Lufthansa statt mit Condor, Ryanair oder Air Shithole fliegen, weil es kann ja nur um den Transport an sich gehen, oder nicht? Und da wäre der Bogen zurück zur Bahn auch nicht weit: Wieso sollte ich noch mit DB Fernverkehr fahren, wenn der Unterschied zu Westbahn oder Flixtrain zu Ungunsten der DB weiter sinkt? Also ernsthafte Frage! Die Lounges sind das einzige (neben dem ÖBB Bordrestaurant), was die Fahrt von München nach Wien zwischen DB und Westbahn signifikant unterscheidet. Sitz- und Fahrkomfort ist gleichwertig (wobei... 2. Klasse Railjet ist hier im Forum ziemlich verhasst), wenn nicht gar besser, die Fahrzeiten gleichwertig und da wäre noch der Preis... Ohne Buchungstricks schaut es auch da für DB meist schlecht aus.

Allerdings steckt dort ja auch deutlich mehr Kohle dahinter als bei der Bahn, wo jeder ab 1500 Euro Umsatz oder mit 1. Klasse Flexpreis rein kommt.

Dir sind wohl die ganzen anderen Zugangsberechtigungen außer teure Flugtickets nicht bekannt ;)

Die Kosten für die DB-Lounge dürften dagegen gar nicht so großartig niedriger sein als für die Flieger-Lounge.

Die Flughafenlounges sind von den Airlines betrieben und die zahlen schon mal eine echte Miete für die Räumlichkeiten an die Flughafengesellschaften. Bei der DB gibt es nur das allseits bekannte Linke-Tasche-Rechte-Tasche-Spiel. Von der Ausstattung (Duschen, vollwertige Speisen) reden wir da erst gar nicht.

So oder so, wem es nicht passt, dem steht es frei seine Beschwerde an die DB zu adressieren, und sonstige Konsequenzen zu ziehen... wie aufs Auto umzusteigen (und dort auch keine Lounge zu haben)

Die Lounge des Autofahrers ist das eigene Wohnzimmer. Anders als bei der Bahn muss man nicht auf den nächsten Takt warten (oder oft auch gerne auf den übernächsten wegen Zugausfall). Man setzt sich ins Auto und fährt ohne Wartezeiten los.

oder den Flieger zu nuzten (und weit öfter fliegen zu müssen um in die Lounge zu kommen).

Es gibt Hunderte andere Wege in Flughafen Lounges zu kommen abseits vom Fliegen (Loungepässe, Kreditkarten etc)

Meine Prognose lautet immer noch, dass die DB selbst die Streichung aller Lounges an den Einnahmen nicht merken wird, an den Ausgaben dagegen schon.

Das würde sie bei der Abschaffung der Bordbistros, alle bis auf eine Toilette im Zug, alle Steckdosen am Platz, alle Klapptische am PLatz, wenn die Reinigung nur halb so oft durchgeführt wird oder wenn ausschleißlich nur noch in Einfachtraktion gefahren wird (oh... ICE-Linie 50...*hust*), genauso wenig unmittelbar merken.


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