Wirre Rückfragen des SC-FGR (Allgemeines Forum)

ruvox, Donnerstag, 17.04.2025, 12:19 (vor 247 Tagen)
bearbeitet von ruvox, Donnerstag, 17.04.2025, 12:20

In den letzten Monaten habe ich verstärkt bemerkenswerte Rückfragen des Servicecenters Fahrgastrechte erhalten. Dabei reise ich mit einer BahnCard 100 und erhalte derlei Rückfragen vor allem bei Nichtantritt bzw. Verspätung aufgrund von (kurzfristigen) Fahrplanänderungen. Mir ist bewusst, dass, was ich im Folgenden beschreibe, vielen von euch im Detail bekannt sein dürfte, dennoch möchte ich es ausführlich darstellen, um die Absurdität hervorzuheben. Ich bin offen für Tipps und eure Erfahrungen, möchte meine aber sonst einfach mit euch teilen.

In der Regel passiert Folgendes:

Zu den Rückfragen sei gesagt, dass ich natürlich im Vorfeld Daten (Geburtsdatum, BC-Nr., Start, Ziel, geplante und tatsächliche Start- und Ankunftszeiten sowie meine Kontoverbindung) mitteilen musste und mir der Eingang von fast all diesen Daten zusätzlich bestätigt wurde. Der Brief hat im Betreff in der Regel das Datum des Anliegens, eine Fall-ID und meistens, aber nicht immer das Reisedatum. Hier die jüngsten Nachfragen an mich, gesammelt aus mehreren Briefen:

Stellt sonst noch jemand ähnliches Fest? Habt ihr Tipps, wie ich dem SC-FGR dabei helfen könnte, meine mitgeteilten Informationen nicht unterwegs zu verlieren?

Manchmal wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass man den ausgefallenen Zug nicht im System gefunden hätte, was mich bei einer (kurzfristigen) Fahrplanänderung jetzt aber auch nicht weiter überrascht. Ich überlege, in Zukunft die E-Mail der Reisebegleitung, die mich über den Ausfall informiert, als Beleg dem Antrag beizufügen, um zumindest dabei zu helfen, den verplanten Zug zu finden.


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