Wirre Rückfragen des SC-FGR (Allgemeines Forum)
In den letzten Monaten habe ich verstärkt bemerkenswerte Rückfragen des Servicecenters Fahrgastrechte erhalten. Dabei reise ich mit einer BahnCard 100 und erhalte derlei Rückfragen vor allem bei Nichtantritt bzw. Verspätung aufgrund von (kurzfristigen) Fahrplanänderungen. Mir ist bewusst, dass, was ich im Folgenden beschreibe, vielen von euch im Detail bekannt sein dürfte, dennoch möchte ich es ausführlich darstellen, um die Absurdität hervorzuheben. Ich bin offen für Tipps und eure Erfahrungen, möchte meine aber sonst einfach mit euch teilen.
In der Regel passiert Folgendes:
- Ich merke mir eine (Fernverkehrs-)Reise im Navigator vor.
- (Kurz) Vor Fahrtantritt erhalte ich eine E-Mail, die mich darüber informiert, dass meine Fahrt nicht wie geplant möglich sei. Das passiert hauptsächlich, wenn mal wieder jeglicher Fernverkehr zwischen Rostock und Hamburg ersatzlos aus dem Fahrplan gestrichen wird.
- Ich trete meine Reise nicht an oder muss langwierige Umwege, meist mit mehreren SEV-Bussen oder Bahnen des Regionalverkehrs in Kauf nehmen, was nicht selten eine Verspätung von weit über 60 Minuten im Vergleich zur ursprünglich geplanten Reise bedeutet.
- Über den Navigator reiche ich einen FGR-Antrag ein und lasse mir diesen in Kopie per E-Mail zuschicken. Darin befinden sich neben meiner BahnCard-Nummer auch der geplante Reiseverlauf und ggf. die tatsächliche Ankunftszeit.
- Entweder bekomme ich kurzfristig meine Erstattung oder erhalte einen Brief mit bemerkenswerten Rückfragen.
- Ich rufe das SC-FGR an und teile die scheinbar fehlenden Informationen mit.
- Ab hier springe ich zum vorletzten Schritt für eine unbekannte Anzahl an weiteren Iterationen.
Zu den Rückfragen sei gesagt, dass ich natürlich im Vorfeld Daten (Geburtsdatum, BC-Nr., Start, Ziel, geplante und tatsächliche Start- und Ankunftszeiten sowie meine Kontoverbindung) mitteilen musste und mir der Eingang von fast all diesen Daten zusätzlich bestätigt wurde. Der Brief hat im Betreff in der Regel das Datum des Anliegens, eine Fall-ID und meistens, aber nicht immer das Reisedatum. Hier die jüngsten Nachfragen an mich, gesammelt aus mehreren Briefen:
- Ihre geplante Reiseverbindung / Reiseverlauf (Start- und Zielbahnhof, Abfahrts- und Ankunftszeit)
- Planmäßiger Reiseverlauf am [konkretes Datum] von [konkreter Start] nach [konkretes Ziel]
- Tatsächlicher Reiseverlauf am [konkretes Datum] von [konkreter Start] nach [konkretes Ziel]
- Ihre BahnCard 100 Nummer:
- eine Kopie Ihrer Fahrkarte
- Ihr Geburtsdatum:
Stellt sonst noch jemand ähnliches Fest? Habt ihr Tipps, wie ich dem SC-FGR dabei helfen könnte, meine mitgeteilten Informationen nicht unterwegs zu verlieren?
Manchmal wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass man den ausgefallenen Zug nicht im System gefunden hätte, was mich bei einer (kurzfristigen) Fahrplanänderung jetzt aber auch nicht weiter überrascht. Ich überlege, in Zukunft die E-Mail der Reisebegleitung, die mich über den Ausfall informiert, als Beleg dem Antrag beizufügen, um zumindest dabei zu helfen, den verplanten Zug zu finden.
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- Wirre Rückfragen des SC-FGR -
ruvox,
17.04.2025, 12:19
- Wirre Rückfragen des SC-FGR -
Anders,
17.04.2025, 12:28
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ruvox,
17.04.2025, 12:33
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Anders,
17.04.2025, 12:38
- Wirre Rückfragen des SC-FGR - Barzahlung, 17.04.2025, 13:38
- Wirre Rückfragen des SC-FGR - JeDi, 17.04.2025, 14:29
- Wirre Rückfragen des SC-FGR - gnampf, 17.04.2025, 15:21
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Anders,
17.04.2025, 12:38
- Wirre Rückfragen des SC-FGR - Barzahlung, 17.04.2025, 13:25
- Wirre Rückfragen des SC-FGR - Alibizugpaar, 17.04.2025, 19:31
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ruvox,
17.04.2025, 12:33
- Wirre Rückfragen des SC-FGR - gnampf, 17.04.2025, 15:17
- …können traditionell vorkommen. - musicus, 17.04.2025, 16:01
- "Kann mal passieren" - ICE 1517, 18.04.2025, 18:58
- Wirre Rückfragen des SC-FGR -
Anders,
17.04.2025, 12:28