AnDi Bahnhöfe (Allgemeines Forum)

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 27.03.2025, 12:58 (vor 267 Tagen) @ Garfield_1905

Mit dieser Thematik bin ich auf der Leitstelle nie befasst gewesen, könnte also bestenfalls nur spekulieren. Aber das kannst Du selber viel besser. ;-) Die Fragestellung ist auf jeden Fall sehr interessant.

Im Cargobereich war ich ja auch einige Jahre, da hat das bei der Trassenbestellung eigentlich nie eine Rolle gespielt. Zum Beispiel in Passau im Übergang zu Österreich gab es allerdings mitunter Probleme mit der Abstellung im Gbf, weil z.B. der Ablöser für einen abgestellen Zug nicht rechtzeitig da war und der Fdl im Dreieck hüpfte, weil er die ankommenden Züge in Schalding, manchmal sogar in Plattling (!), aufhalten musste. Bei der Trassenbestellung war ja auch die Angabe eines Personalwechsels notwendig, da gab's auch keine Probleme mit der Abstellung, wenn der Wechsel nicht am Bahnsteig sondern in der Abstellung erfolgen sollte. Allerdings waren da die Zeitangaben insgesamt für An- und Abfahrt nur z.T. großzügig geschätzt, so das eine Planung basierend auf diesen Angaben ohnehin kaum möglich war.

Einige Gbf wie eben Passau oder auch Aachen West sind jetzt AnDi Bahnhöfe, das heißt dort werden fast keine Gleise vermietet, sondern es gibt einen Gleisdisponenten von DB InfraGo , bei dem man seine Züge anmelden muss, und der Verteilt sie dann auf die Gleise z.B. Lokomotiven in einem Gleis auch mal hintereinander, wenn die hintere länger steht.

Hinzu kommt, das die Kosten für die Gleis explosionsartig steigen.

Bei 1 Stunde Halt so 20€ bei 24 Stunden sind es schon über 1000€, damit nicht mal eben ein Zug einfach mal stehen bleibt.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


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