Jetzt habt ihr mich wachgemacht. Stichwort Abstellung (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 26.03.2025, 20:02 (vor 270 Tagen) @ Garfield_1905

Hey.

Ich weiß nicht, wie das System aktuell funktioniert. Wenn ich ne Trasse bekomme, bis wohin gilt die dann? Bis in ein Abstellgleis/Wendegleis etc. Oder muss ich als Trassennutzer eine Art Nachweis erbringen, wo ich mit dem Zug am Ende der Trasse bleiben will? Ich hab da noch nie drüber nachgedacht.

Nehmen wir an, Flix kauft 63 Züge und beantragt Trassen. Könnte/dürfte/müßte DBInfraGo eine Trasse ablehnen, wenn kein Abstellort vorhanden ist? Inwieweit muss ein EVU überhaupt dann den geplanten Umlauf offenlegen? Und wenn es nur an einer Abstellmöglichkeit scheitert: ist das dann halt so oder gäbe es Mittel und Wege, dass DBInfraGo verpflichtet werden kann, Abstellkapazitäten zu schaffen. Und wie weit könnte DBInfraGo seine Macht nutzen, EVU außerhalb des Konzerns zu verhindern. In dem Abstellmöglichkeiten bspw stillgelegt werden. Oder, temporär, gesperrt werden wegen Mängeln? Flix will z.B. 5 Zugpaare Hamburg - Köln anbieten. Auf der Strecke finden sich Trassen. Nur gibt es keine Abstellgleise. Dann kann die Trasse nicht genutzt werden? Wenn aber noch ein Gleis irgendwo frei wäre, was Flix anmieten könnte, aber dann sagt DBInfraGo: oh, das müssen wir sperren wegen Oberbaumängeln. Tja, Pech, Flix. Oder muss DB Fern dann einen ICE auslegen? Gibt's bei Abstellgleisen dann oder jetzt schon auch ne Art Wettbewerb? Was witzig enden könnte: das Abstellgleis hab ich, aber jetzt ist die Trasse nicht verfügbar. Wie geht das aktuell alles überhaupt? Und wenn ich hier einige Beiträge lese, ist das teilweise ja wohl auch akut ein Problem. Ist es da sinnvoll, die Problemlösung dem Infrastrukturbetreiber des Konzerns zu überlassen?

Läßt sich Zuwachs, und dann möglichst der von EVU außerhalb des Konzerns, so ganz elegant durch fehlende Abstellmöglichkeiten ausbremsen?

Da habt ihr wieder was angerichtet - Blaschi hat ein Thema entdeckt; oh je ...


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum