OT: tauglich zum Gedankenlesen? ;-) (Allgemeines Forum)

Garfield_1905, Mittwoch, 26.03.2025, 20:34 (vor 268 Tagen) @ Der Blaschke

Es war bzw. ist wahrscheinlich noch heute mitunter gar nicht so leicht, einen 7 Wagen - Zug abzustellen, wo eigentlich ein 6 Wagen - Zug geplant war.


Kam dir da gerade etwa Bremen Hbf und "eure" RE 4/RB 41 in den Sinn? ;-)

Ja, zum Beispiel, aber auch Hamburg Hbf. Da gibt's ein Gleis (ich weiß leider die Bezeichnung nicht mehr), wo ein 6 Wagen- Zug reinpasst. Ein 7 Wagen - Zug blockiert die Weiche vorne. Ein anderes Gleis ist kein Stumpfgleis, das aber als Abstellgleis genutzt wird. Wenn es als 6 Wagen -Gleis genutztt wird - kein Problem, wird es als 7 Wagen - Gleis wird auf jeweils einer Seite die Durchfahrt blockiert.

Ein anderes Beispiel ist die KWA in Hannover Hbf (Abstellanlage in Richtung Westen). Da werden normalerweise keine Metronom - Züge abgestellt, sondern nur u.a. ENNO - Triebwagen. Da gibt's ein (oder zwei) Gleis für 7 Wagen - Züge. 'Herschelstrasse' (auch Abstellanlage in R - Westen), da ist es ähnlich, aber das haben wir nur selten genutzt (eher ERIXX, wo es aber keine Probleme gab), das hab' ich so nicht mehr im Kopf. Komplizierter ist es am Pferdeturm, wo z.T. mehrere Garnituren in einem Gleis stehen, wo die Fdl aber genau auf die Länge drauf achten (müssen). Das klappt in der Praxis aber ganz gut, die haben's da wirklich drauf.

In Göttingen nutzt METRONOM die Gleise 55 - 57 zur Nachtabstellung. Ein 7 Wagenzug passt nur in ein Gleis rein (55 oder 57, hab' ich leider nicht mehr parat). Wenn's ganz eng war haben wir in Ausnahmefällen sogar in Gl. 11 (!!!) für den 1. Zug morgens abgestellt oder in ein Cantus - Gleis.

Ich bin leider inzwischen schon zu lange raus, um diese ganzen Feinheiten noch im Kopf zu haben. Früher musste ich sie Dir im Schlaf herbeten können. Ja, Leitstellenarbeit ist mitunter nicht sooo einfach. :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum