Ordnungsnummern (Aktueller Betrieb)

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 05.02.2025, 12:54 (vor 305 Tagen) @ 611 040

Wobei die dem selben Schema wie die IC1 folgen mit 260 bzw. 370 als Servicewagen, Restaurant dann 261 bzw. 371 und 1. Kl ab 262 oder 372. 2. Kl absteigend 259, 258,.. bzw. 369, 368, ...

Früher wurde sowas international abgestimmt, und ging bei 51 los.
Diese wurde durch die CP (Portugal) im Verkehr mit RENFE (Spanien) genutzt. Eine Bahn legt das immer fest.

CP = 51-60
RENFE = 61-80
BR = 81-90
SNCF = 91-130
SNCB = 131-160
CFL = 161-170
NS = 171-190
NSB = 211-230
SJ = 231-250
DB = 251-290
SBB = 291-320
FS = 321-340
PKP = 341-360
CD = 361-380
ZSR = 381-400
ÖBB = 401-420
MAV = 421-440
SZ = 441-450
HZ = 451-460
JZ = 461-470
CFR = 471-480
BDZ = 481-490
MZ = 491-494
CH = 495-499

Es war dann noch festgelegt welche Bahn die Maßgebende war und die Ordnungsnummer festlegt.
Ab 501 waren dann Zusatzwagen, die in der Regel um 400 erhöht war zu dem planmäßigen wagen ein weiterer dann um 500 u.s.w.

Das hat sich aber mit der Öffnung der Märkte erledigt, das kommt noch aus den Staatsbahnzeiten, aber manchmal kann man dann doch noch ein Ordnungsnummer erkennen warum die genau so sind.
Triebwagen waren davon fast immer anders genummert.

Bei den Eisenbahn ist vieles so, das es der Fahrgast nicht einfach versteht, ist doch mit den Befördernummern genau so, bei Deutschland ist eben alles mit 80, was von der Deutschen Bundesbahn kam, die 50 der Reichsbahn wurde später neu vergeben.

Quelle: EWP 2002.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


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