OT: eTicket vs Chip (Fahrkarten und Angebote)

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 05.02.2025, 09:16 (vor 42 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 05.02.2025, 09:18

Außerdem wäre es noch einfacher wenn die BC100 ein Chip enthält - so kann sie im Nahverkehr und Bus sowie Bahn wie alle anderen Tickets leichter getestet werden. Thema Fälschungssicherheit und Komfort beim prüfen (im Bus bringt es nichts dem Fahrer einen Code zu zeigen).

Wo ist denn der Unterschied ob der Busfahrer ein eTicket-Chip oder einen Barcode anstarrt? Alle heute marktüblichen Bordgeräte können sowohl Barcodes als auch eTickets lesen. Komfort und Fälschungssicherheit spielen da keine Rolle.

Möglicherweise haben einige Verkehrsbetriebe noch Altsysteme im Einsatz, aber die werden schon bald EOL gehen wenn nicht sogar schon geschehen. Da ist das Thema eher fehlende Gelder im ÖPNV, wenn vom Hersteller abgekündigte Systeme weiterbetrieben werden müssen weil die Unternehmen keine Kohle für Ersatzinvestitionen haben!

Nun, bei uns im Raum Düsseldorf ist es so das dass auflegen einer Karte zwecks Prüfung deutlich einfacher ist als das davorhalten des Codes der Leser ist nämlich recht klein und du musst das Handy in einer bestimmten Position halten - das verleitet über 90% der Fahrgäste dazu den Code dem Fahrer zu zeigen ;)

Aus dem Grund zeige ich immer und überall meine Karte vor - die bisher auch von niemandem beanstandet wurde auch Kontrollteams in Straßenbahnen haben sie bis jetzt immer durchgewunken.

Es mag sicher Städte/Unternehmen geben wo der Kartenscanner auch gleichzeitig Codescanner ist das ist das in der Tat egal.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum