Infos aus Fahrzeugsicht (Aktueller Betrieb)

sflori, Sonntag, 29.12.2024, 12:06 (vor 355 Tagen) @ bigbug21

Moin!

Hier im Raum Hannover-Hamburg gibts gelegentlich Zwangsbremsungen wg. Balisenfehlern. Ursache ist nicht, dass der Zug unter L2 geführt ist und dann eine EoA überfährt, sondern dass einfach Balisen nicht richtig gelesen werden.

Ist der EVC auf dem Fahrzeug eingeschaltet, werden alle Balisen gelesen, solange sie nicht abgedeckt sind. Die meisten Baliseninformationen werden dann sofort verworfen, wenn man nicht unter ETCS fährt. Aber: Gelesen werden müssen sie, denn es könnte ja eine Transition von PZB nach ETCS angekündigt werden.

Kommt es nun zu einem Lesefehler aufgrund eines Fehlers im EVC oder aufgrund eines Fehlers in der Balise selbst, muss dies zu einer Zwangsbremsung (=Trip) führen, da ja die Gefahr besteht, dass man eine Transition nach ETCS verpasst hat. Die Weiterfahrt erfolgt dann nach Zustimmung des Fdl, der einem bestätigt, dass keine Transition verpasst wurde.


Bye. Flo.


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