Licht und Schatten: ein paar (erste) Blitzlichter (Aktueller Betrieb)

Hustensaft, Samstag, 28.12.2024, 08:21 (vor 356 Tagen) @ bigbug21

Und trotzdem: Auch diese Kurve bleibt erkennbar unter dem, was mit ausreichendem Vorlauf und vernünftigen Mitteleinsatz möglich gewesen wäre (insbesondere im bogeninneren Gleis mit einer Verschiebung um ein paar Meter -- auf bahneigenem Grund! -- statt einiger Zentimeter).

Offiziell werden das vermutlich nicht mal ein paar Zentimeter sein, denn eine Verlegung, egal, wem der Grund und Boden gehört, hätte ein neues Planfeststellungsverfahren bedingt - und das dauert nicht nur, sondern brächte wegen geänderter Rechtslage umfangreiche weitere Dinge wie zusätzlichen Lärmschutz und mehr mit sich.

Die einseitige "Jubel-Kommunikation" entwertet letztlich ein gutes Stück weit die große Leistung der vielen, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben und kostet letztlich auch wieder Glaubwürdigkeit.

Alleine schon der Umstand, dass zwei S-Bahnen und zwei RB-Linien nicht zum Stichtag fahren konnten - vom fehlenden ETCS ganz abgesehen -, belegt, dass man eben nicht rechtzeitig fertig war; das alles war eine peinliche Show, aber die Medien bemerken das nicht einmal.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum