Ist ETCS wirklich (!) schon teilweise in Betrieb? (Aktueller Betrieb)

bigbug21, Sonntag, 29.12.2024, 10:28 (vor 355 Tagen) @ ffz
bearbeitet von bigbug21, Sonntag, 29.12.2024, 10:32

Hallo ffz,

ich muss nochmal nachfragen, denn das was du schreibst und das, was ich bei Spaziergängen und Fahrten in den letzten zwei Wochen gesehen habe sowie das, was ich über ETCS-Planung weiß, ergibt so keinen rechten Sinn.

Die letzte konkrete Information der DB war offenbar eine Presseinformation vom 24. Oktober, laut der ETCS zunächst im Südabschnitt, zwischen Biblis und Mannheim-Waldhof in Betrieb gehen soll.

Ich war selbst zuletzt am späten Abend des 26. Dezembers (im ICE 273) auf der Strecke unterwegs und habe bei Signalbeobachtungen in diesem Abschnitt keine dunkelgeschalteten Signale wahrgenommen. Bei einem Spaziergang am folgenden Morgen in Bürstadt war ein Teil der Blockkennzeichen überhaupt aufgedeckt, ein Teil noch abgedeckt und in wenigstens einem Fall offensichtlich nicht abnahmefähig (auf dem Kopf stehende Bezeichnertafel "2690" um ganz genau zu sein). Daneben fehlten im Bereich des Haltepunkts offensichtlich noch Balisen (50-m-Ortungsdatenpunkte von den Blocksignalen nördlich des Bahnsteigs). Bei diversen ICE-Vorbeifahrten habe ich auch keinerlei dunkelgeschalteten Signale wahrgenommen.

Das für den übrigen Bereich von dir beschriebene Systemverhalten ergibt auch keinen Sinn, denn eine Trip-Reaktion bei fehlender/überschrittener Fahrterlaubnis bei Vorbeifahrt an einer ETCS-Halttafel tritt ja genau nur dann ein, wenn der Zug ETCS-geführt ist und nicht bei bloßer PZB-Führung. (Wäre das anders, müsste jeder Zug an jedem Hauptsignal mit ETCS-Halttaffel -- also ungefähr typischerweise etwa jeden Kilometer im Regelgleis zwischen dem zukünftigen ETCS-Einstieg bei Zeppelinheim und Biblis -- eine Zwangsbremsung erhalten. So schlimm ist es offensichtlich ja bei weitem nicht.)

Von daher nochmal konkret die Frage: Hast du selbst schon gesehen, wie ein Zug mit ETCS gefahren ist? Oder hast du etwas wiedergegeben, was du gehört hast?

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum