ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden (Allgemeines Forum)
Nun, Deutschland hat die internationale Behindertenrechtskonvention unterschrieben und im europäischen Bereich gibt es ein Äquivalent. Das bedeutet, dass Barrierefreiheit mittlerweile kein Nice-To-Have ist, sondern etwas, dass einem Menschenrecht entspricht und es nicht ausreicht, dass die Hersteller ein paar nicht ausreichend durchdachte Normen umsetzen. Ich finde das auch richtig. Ich habe beruflich seit einiger Zeit mit Behindertenrechtsverbänden zusammengearbeitet und dadurch viel mitbekommen, wie oft man an deren Bedürfnissen vorbei plant und diese nicht ernst nimmt. Insofern begrüße ich dass die Bahn endlich sich darum bemüht, ihren Verpflichtungen nachzukommen.
Demzufolge müssten sämtliche Fernzüge außer IC2 und ICE L ersetzt werden, falls die Forderung an einen kompletten Zug besteht müsste auch der IC2 weichen…
Das ist Unsinn und du weißt das. Zugang zu 100% des Zuges würde ja bedeuten dass 100% aller “Sitzplätze” rollstuhltauglich sein müssten. Es hat noch nie jemand verlangt dass auch nur 50% der Fahrgastplätze rollstuhltauglich sein müssten. Schon 10% ist wahrscheinlich nirgendwo umgesetzt. Autonomer Zugang zu allen Waggons hat natürlich Vorteile aber auch dann werden es nicht mehr als Handvoll Rollstuhlplätze pro Wagen sein. Aber auch in Bezug auf Rollstuhltaugliche WCs ist eine Konzentration der Rollstuhlplätze auf wenige Wagen durchaus pragmatisch.
Natürlich, das war auch mehr Gedanklich gemeint.
Bis der Fernverkehr ohne Hilfe Barrierefrei sein wird muss noch einiges in Deutschland passieren. Wobei es in den S-Bahn Netzen schon zum Großteil ohne Hilfe möglich ist.
Mindestens die nächsten 50 Jahre wird es noch dabei bleiben das bei Fernzügen ein Mitarbeiter „zur Verladung“ helfen muss.
Ob Rollstuhlfahrer beim ICE L wirklich 100% alleine reinkommen können wird sich zeigen, bin mir aber nicht sicher ob alle Bahnsteige der Strecke auf diesen Zug angepasst sind. Gerade auf Nebenstrecken habe ich da so meine Zweifel.
gesamter Thread:
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
bendo,
07.11.2024, 09:06
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
hema,
07.11.2024, 10:12
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
611 040,
07.11.2024, 11:47
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
ICETreffErfurt,
07.11.2024, 14:05
- Vorerst wohl keine ICE 5... - Alibizugpaar, 08.11.2024, 03:13
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
ICETreffErfurt,
07.11.2024, 14:05
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
611 040,
07.11.2024, 11:47
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
Der Stebener,
07.11.2024, 23:31
- BR 408 ist noch lange nicht vollständig ausgeliefert
-
Matze86,
08.11.2024, 06:03
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
ICETreffErfurt,
08.11.2024, 12:02
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
611 040,
08.11.2024, 14:07
- Barrierefreiheit bringt allen was -
J-C,
08.11.2024, 14:41
- Fahrplanstabilität durch Niederflur - Alphorn (CH), 15.11.2024, 22:32
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden - ICETreffErfurt, 08.11.2024, 15:32
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
markw,
15.11.2024, 14:50
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
Reservierungszettel,
15.11.2024, 15:29
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
Aphex Twin,
18.11.2024, 18:40
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
611 040,
21.11.2024, 17:17
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden - Reservierungszettel, 21.11.2024, 18:38
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
Reservierungszettel,
21.11.2024, 18:51
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden - AlbertP, 22.11.2024, 10:17
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
611 040,
21.11.2024, 17:17
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
Aphex Twin,
18.11.2024, 18:40
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
Reservierungszettel,
15.11.2024, 15:29
- Barrierefreiheit bringt allen was -
J-C,
08.11.2024, 14:41
- Man kann das Netz auch eindampfen!
-
Der Blaschke,
08.11.2024, 17:05
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
611 040,
08.11.2024, 14:07
- BR 408 ist noch lange nicht vollständig ausgeliefert
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
hema,
07.11.2024, 10:12