ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden (Allgemeines Forum)
Die 403 wären perfekt durch 408 zu ersetzen. Ggf. eben auch in längerer Konfiguration. Und die haben doch einen Rollstuhlhublift der überall so innovativ propagiert wurde.
OT: auch im NV sind ja die meisten Züge zumindest teilweise niederflurig. Diese bekloppte Forderung von 100% niederflur ist einfach total sinnfrei und bringt nir Probleme. Die Konstruktionen werden deutlich aufwendiger, der Innenraum total eng und verbaut, da die Geräte in Schränken im Fahrgastraum und nicht mehr unterflur angebracht werden können. Und das alles nur damit theoretisch Rollstuhlfahrer, Leute mit Rollator, Krücken,Kinderwagen, etc. oder einfach schlecht zu Fuß durch den ganzen Zug kommen. Mal abgesehen davon, dass diese Gruppe nur eine absolute Minderheit der Fahrgäste ausmacht, sind gerade diese froh nach dem einsteigen schnell einen Platz zu bekommen, da sie eben in der Mobilität eingeschränkt sind. Keiner davon quält sich freiwillig durch enge volle Züge wenn es nicht muss.
Insofern sind m.E. Konstruktionen wie der 642 optimal, wo es einen NF-Bereich gibt und HF-Bereiche wo man die Sitze perfekt anordnen kann. Oder eben wie im ICE, IC oder 644 die Sitze in schöner übersichtlicher 2+2 Anordnung auf einem glatten Boden stehen.
Furchtbar finde ich diese Hügellandschaften in den meisten Neufahrzeugen wo es immer wieder 1-2 Stufen oder Rampen hoch und runter geht. Der ganze Innenraum wird total unübersichtlich dadurch.
Für einen neuen ICE wäre so am sinnvollsten einen oder zwei Wagen niederflurig mit Rollstuhlplätzen und ggf. Fahrradabteilen auszurüsten. Diese wären antriebslose Mittelwagen. Die restlichen Wagen wie bewährt, soadass auch die Motoren und sonstige Technik dort unterflur angebracht werden kann.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
gesamter Thread:
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
bendo,
07.11.2024, 09:06
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
hema,
07.11.2024, 10:12
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
611 040,
07.11.2024, 11:47
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
ICETreffErfurt,
07.11.2024, 14:05
- Vorerst wohl keine ICE 5... - Alibizugpaar, 08.11.2024, 03:13
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
ICETreffErfurt,
07.11.2024, 14:05
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
611 040,
07.11.2024, 11:47
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
Der Stebener,
07.11.2024, 23:31
- BR 408 ist noch lange nicht vollständig ausgeliefert
-
Matze86,
08.11.2024, 06:03
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
ICETreffErfurt,
08.11.2024, 12:02
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
611 040,
08.11.2024, 14:07
- Barrierefreiheit bringt allen was -
J-C,
08.11.2024, 14:41
- Fahrplanstabilität durch Niederflur - Alphorn (CH), 15.11.2024, 22:32
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden - ICETreffErfurt, 08.11.2024, 15:32
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
markw,
15.11.2024, 14:50
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
Reservierungszettel,
15.11.2024, 15:29
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
Aphex Twin,
18.11.2024, 18:40
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
611 040,
21.11.2024, 17:17
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden - Reservierungszettel, 21.11.2024, 18:38
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
Reservierungszettel,
21.11.2024, 18:51
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden - AlbertP, 22.11.2024, 10:17
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
611 040,
21.11.2024, 17:17
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
Aphex Twin,
18.11.2024, 18:40
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
Reservierungszettel,
15.11.2024, 15:29
- Barrierefreiheit bringt allen was -
J-C,
08.11.2024, 14:41
- Man kann das Netz auch eindampfen!
-
Der Blaschke,
08.11.2024, 17:05
- ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden -
611 040,
08.11.2024, 14:07
- BR 408 ist noch lange nicht vollständig ausgeliefert
- Vorerst wohl keine ICE 5... -
hema,
07.11.2024, 10:12