ab 2035 müssen die ICE1LDV und ICE3RD ersetzt werden (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 15.11.2024, 15:29 (vor 583 Tagen) @ markw

Die 403 wären perfekt durch 408 zu ersetzen. Ggf. eben auch in längerer Konfiguration. Und die haben doch einen Rollstuhlhublift der überall so innovativ propagiert wurde.

OT: auch im NV sind ja die meisten Züge zumindest teilweise niederflurig. Diese bekloppte Forderung von 100% niederflur ist einfach total sinnfrei und bringt nir Probleme.

Nun, Deutschland hat die internationale Behindertenrechtskonvention unterschrieben und im europäischen Bereich gibt es ein Äquivalent. Das bedeutet, dass Barrierefreiheit mittlerweile kein Nice-To-Have ist, sondern etwas, dass einem Menschenrecht entspricht und es nicht ausreicht, dass die Hersteller ein paar nicht ausreichend durchdachte Normen umsetzen. Ich finde das auch richtig. Ich habe beruflich seit einiger Zeit mit Behindertenrechtsverbänden zusammengearbeitet und dadurch viel mitbekommen, wie oft man an deren Bedürfnissen vorbei plant und diese nicht ernst nimmt. Insofern begrüße ich dass die Bahn endlich sich darum bemüht, ihren Verpflichtungen nachzukommen.

Demzufolge müssten sämtliche Fernzüge außer IC2 und ICE L ersetzt werden, falls die Forderung an einen kompletten Zug besteht müsste auch der IC2 weichen…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum