Abwarten- und Tee trinken (Allgemeines Forum)

BodoSüd, Ravensburg, Donnerstag, 25.07.2024, 11:41 (vor 293 Tagen) @ Holger2

Wo gibt es auf der Schwarzwaldbahn ein Kooperationsmodel? Da fahren wenn überhaupt manchmal, Stichwort kaputt Sanierung der Bergstrecke von InfraGO, überhaupt keine Fernverkehrszüge. Und Regionalverkehr auch nur noch wenn DB Regio Lust dazu hat.

Du meinst wohl die Gäubahn, wo allerdings eigentlich seit Jahrzehnten Züge von Sutttgart nach Zürich fahren sollten, die DB FernverkehrsAG dazu aber nicht in der Lage dazu ist, da keine Schweiztauglichen Fahrzeuge dafür hat. Und bei jeder kleinen umgefallen Sack Reis in China, die Fernverkehrszüge, ähnlich wie bei München - Zürich Ersatzlos gestrichen werden ohne für Ersatz zu sorgen.

Dazu Taktlücken insbesondere am Wochenende und Abends, was am Ende um diese durch Nahverkehrszüge aufzufüllenden Lücken, das Kooperationsmodell am Ende teurer macht, da DB Fernverkehr die gebotene Dienstleistung zu teuer anbietet, dass eine komplette Ausschreibung ohne Fernverkehr sogar billiger gewesen wäre, daher denke ich, dass diese Kooperations sicherlich am Austerben ist, es sei den DB Fernverkehr senkt für diese Dienstleistung massiv die Preise, bzw. ist ein wesentlicher verlässlicher Partner als Aktuell und in der Vergangenheit, Stichwort Zuverlässigkeit und Einhaltung von Vertragsvereinbarungen.

Es ist kein Wunder, dass man eben nun in BaWü wohl auch zukunftig endlich auch die DB Fernverkehr auf der Strecke Stuttgart - Mannheim angreifen will und dort ebenfalls Regionalverkehr über die NBS fahren lassen will ab 2028. Da man sich eben auf DB Fernverkehr nicht mehr verlassen kann, insbesondere wenn es zu komplikationen oder ausergewöhnlichen Ereignissen kommmt, dann ist man verlassen. Oder der neue IRE1, welcher wohl zukünftig massiv Konkurrenz für die ICE Karlsruhe - München bedeutet.


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