Abwarten- und Tee trinken (Allgemeines Forum)

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 25.07.2024, 11:31 (vor 293 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 25.07.2024, 11:33

Wenn ich mir als Beispiel Baden - Württemberg anschaue: Ich habe hier den Eindruck, dass die Bahn aus eher regionalen Verbindungen ganz gezielt herausgedrängt wird, d.h. dass Baden-Wuerttemberg über die heutigen IC - Verbindungen selber entscheiden möchte.

Die Frage ist nur, wer da wen rausdrängt.

[*] So wurde das Kooperationskonzept der Schwarzwaldbahn

Auf der Schwarzwaldbahn wurde eine Nahverkehrsfreigabe der damals noch im Nahverkehrstakt mitlaufenden IC 2006 durch das Land angeregt, aber seitens DB FV abgelehnt. Zur Sicherung des einen IC wurde dann in dieser Lage bewusst kein IRE bestellt (obwohl das eine Garnitur mehr braucht), inzwischen wurde die NV-Taktlücke aber geschlossen, nachdem DB FV den IC kommentarlos eingestellt hat.

auf keiner weiteren Verbindung eingeführt, obwohl sich dafür mehrere Verbindungen anbieten würden (z.B. Stuttgart - Karlsruhe, Stuttgart - Crailsheim,

Hier wurde ebenfalls eine Nahverkehrsfreigabe durch das Land angeregt (deshalb wurde ja auch Netz 3 zerlegt), und von DB FV abgelehnt.

Stuttgart - Lindau).

Hier wurde 2000 eine NV-FV-Kooperation angeregt, die in der Einstellung der IR Ulm - Lindau endete. Das Land hat daraufhin die Lücken mit bestellten Zügen geschlossen, das wurde damals als Zusammenlegung von RE und IR zum IRE kommuniziert. Einzige Ausnahme blieb IC 118/9, um diesen zu sichern wurde in dessen Lage bewusst kein Nahverkehrsangebot bestellt. Aufgrund dieser Lücke steht sich bis heute eine RE5-Garnitur tagsüber in Lindau die Räder platt.

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Weg mit dem 4744!


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