"Kidnapping" Fahrt -> nicht so selten (Allgemeines Forum)

Torpedo, häufiger im Zug, Dienstag, 11.06.2024, 10:52 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 40 Min.) @ FrequentRailer

Eine solche Fahrt habe ich auch schon erlebt und durfte dabei auch ein wenig die Kommunikation des Zugchefs mitverfolgen: Geplant war die Fahrt in einem ICE zu später Stunde von Münster nach Dortmund...
Start in Münster erfolgte grundsätzlich planmäßig; nach ca. 5 Sekunden Vollbremsung. Wir standen dann am Bahnsteig in Münster ca. 20 Minuten. Dann startete der Zug wieder und wenige Sekunden nach dem Start kam die Durchsage, dass wir nun nicht nach Dortmund fahren würden, sondern direkt nach Essen; Halt in Dortmund und Bochum entfällt (Grund Streckensperrung zwischen Dortmund und Münster). Die Fahrt von Münster nach Essen erfolgte dann eher langsam; insbesondere die Durchfahrt durch Recklinghausen und Gelsenkirchen erfolgte schon fast "provokant" langsam - aber ohne Halt. Gerade in Gelsenkirchen hätte sich ein Halt gelohnt, da man mit der Stadtbahn von dort gut nach Bochum kommt - aber nichts da. Im Ergebnis haben wir fast 90 Minuten (!) von Münster nach Essen gebraucht - völlig sinnlos. Gesamtverspätung in Dortmund waren dann 160 Minuten.
Das Personal war hier besonders "gut" gelaunt, weil die Kolleg/innen eigentlich in Dortmund Feierabend machen sollten/ wollten und das Gastro-Personal wohl schon in Münster 11 Stunden Dienst "auf dem Buckel" hatte.

Der Zugchef hatte dabei wohl die Transportleitung sowohl auf die Möglichkeit hingewiesen, über Hamm zu fahren als auch in Gelsenkirchen zu halten; die Transportleitung fand das wohl aber nicht so dolle und hat eben den bequemen Weg der direkten Fahrt nach Essen (ohne Halt in Gelsenkirchen) "befohlen"

Aus meinen Beobachtungen und den Aussagen des Personals würde ich bei der Fahrt schließen, dass die Transportleitung und/oder der FDL (?) im Verbund so entschieden haben - und die Hinweise des Personals im Zug komplett ignoriert haben.

Bonusinfo: Die Beschwerde beim Kundenmonolog wurde beantwortet mit: Wenn Verspätungen auftreten, dann schauen Sie doch im Navigator nach Alternativen...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum