PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019 (Allgemeines Forum)

baseldb, Basel, Freitag, 05.04.2024, 01:35 (vor 618 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von baseldb, Freitag, 05.04.2024, 01:40

Hoi Twindexx

Hoi,

Das stimmt, in den Niederlanden gibt/gab es extra Broschüren nur für diesen ICE. Die Nachfrage ist nach wie vor gross. ICE105/104 sind sehr beliebt.


Also ICE 104 ist einfach eine Tagesrandverbindung, entsprechend auch die Nachfrage je später der Tag und damit auch eine eher geringe Nachfrage Basel-Niederlande. Für eine touristische Verbindung im Verkehr mit den Niederlanden fährt der viel zu spät. Das soll nicht heissen, dass Tagesrandlagenzüge keine Berechtigung haben, aber deine Darstellung von grosser touristischer Nachfrage in die Niederlande trifft hier eben einfach überhaupt nicht zu.

Aus schweizerischer oder deutscher Sicht kann das sein, für Leute aus den Niederlanden ist das durchaus dennoch attraktiv, Rückfahrten macht man ja gerne später am Tag, sodass man noch fast einen extra Tag am Urlaubsort hat oder dass man erst aus anderen Teilen der Schweiz nach Basel fährt und dann dort umsteigt. Um 08:00 morgens eher weniger verlockend. Das Angebot sagt zeitlich gesehen definitiv besser niederländischen Touristen zu. Und es finden sich durchaus eine Menge dieser bereits in Basel am Zug. Hört man auch am Bahnhof.

Ab Mitte Juni soll ja der ICE3neo die ICE International übernehmen, auch den 105/104? Laut Fahrplan, sieht es so aus.

Wird ja aber lieber ab 2026 (oder so ähnlich) dann komplett eingestellt und in Richtung Hamburg gehen, nach meinen letzten Wissensstand.


In der Tat ist der 15. Juli 2024 der letzte Betriebstag des ICE-Paares Basel-Amsterdam, ich bestätige die Richtigkeit dieser Meldung. Bereits im Fahrplan 2025 wird es ihn nicht mehr geben, er wird also nach der Riedbahnsperre schon nicht mehr zurückkehren.
ICE 104/105 wird ab Dezember diesen Jahres ein ICE 4 im Takt Basel-Köln-Hamburg. Die entsprechende Angebotsumstellung wird um ein Jahr vorgezogen, jedoch noch ohne Durchbindung über Basel hinaus nach Chur, da bleibt es bei Dezember 2025. Bei der NS kann somit auch etwas früher die separate Ausser-Takt-Trasse des ICE 104/105 aufgegeben werden, dieses ICE-Paar passt ja nicht zum Takt der übrigen ICE-International.

Vielen Dank für die Informationen! Auch wenn ich die Abschaffung nicht nachvollziehen kann. Meine Frage zum Fahrplan 2025 wäre wie es um die Linie 60 steht bzw. dem Baden-Kurier, wird dieser noch nach Basel verkehren? Mir ist zu Ohren gekommen, dass ICE266 und 267 vielleicht auf Karlsruhe eingekürzt werden sollen. Und welches Fahrzeug wird dann eingesetzt, falls er weiterhin nach Basel fährt? ICE3 oder der ICE4 7-Teiler, der während der Riedbahnsperre verkehren soll? Oder etwas ganz anderes?

Grüsse in die Ostschweiz

--
Freundliche Grüsse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum