PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019 (Allgemeines Forum)

4652, Donnerstag, 04.04.2024, 22:35 (vor 618 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von 4652, Donnerstag, 04.04.2024, 22:36

Hoi,

Das stimmt, in den Niederlanden gibt/gab es extra Broschüren nur für diesen ICE. Die Nachfrage ist nach wie vor gross. ICE105/104 sind sehr beliebt.


Also ICE 104 ist einfach eine Tagesrandverbindung, entsprechend auch die Nachfrage je später der Tag und damit auch eine eher geringe Nachfrage Basel-Niederlande. Für eine touristische Verbindung im Verkehr mit den Niederlanden fährt der viel zu spät. Das soll nicht heissen, dass Tagesrandlagenzüge keine Berechtigung haben, aber deine Darstellung von grosser touristischer Nachfrage in die Niederlande trifft hier eben einfach überhaupt nicht zu.

Aus niederländischer Sicht sind 105/104 sehr nachgefragt, zwischen Amsterdam und Köln in der Saison auch oft stark überbesetzt.

In der Tat ist der 15. Juli 2024 der letzte Betriebstag des ICE-Paares Basel-Amsterdam, ich bestätige die Richtigkeit dieser Meldung. Bereits im Fahrplan 2025 wird es ihn nicht mehr geben, er wird also nach der Riedbahnsperre schon nicht mehr zurückkehren.
ICE 104/105 wird ab Dezember diesen Jahres ein ICE 4 im Takt Basel-Köln-Hamburg. Die entsprechende Angebotsumstellung wird um ein Jahr vorgezogen, jedoch noch ohne Durchbindung über Basel hinaus nach Chur, da bleibt es bei Dezember 2025. Bei der NS kann somit auch etwas früher die separate Ausser-Takt-Trasse des ICE 104/105 aufgegeben werden, dieses ICE-Paar passt ja nicht zum Takt der übrigen ICE-International.

Die Trasse ist um 30 Minuten verschoben und stellt in dem Sinne auch kein Problem dar in den NL-Inlandstakt.

Damit einher geht auch die Einkürzung der EC 6-9 auf Dortmund, weil der Takt nach Hamburg ja nun mit ICE 4 bedient wird. Wegen Umlaufverknüpfung zwischen EC 6/7 und 8/9 im Fahrplan 2025 wird auch kein Panoramwagen mehr im EC 8/9 eingereiht sein. Also wer nochmal im SBB-Wagen Dortmund-Hamburg oder im Panoramawagen durchs Mittelrheintal oder im direkten ICE 3 Amsterdam-Basel fahren will, hat nun noch genau 102 Tage Zeit dazu.

Weshalb müssen 6/7 und 8/9 denn 2025 miteinander vermischt werden? In den vergangenen Jahren gab es das ja nie, 8/9 mit dem Panoramawagen war immer eine seperate Garnitur. Schade dass zum Abschied dieser Züge den Panoramawagen bereits gestrichen werden muss, und ohnehin schade um den Verlust schöner Fernverkehrszüge in der Rheinschiene. Bleibt ja nicht mehr allzuviel übrig.


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