Nur noch 6 Fahrradstellpl. im Brennerverk. wg. neuer RJ-Garn (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Montag, 01.04.2024, 20:48 (vor 11 Tagen) @ GoethesGarten
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 01.04.2024, 20:48

+++ ACHTUNG +++ Nur noch 6 Fahrradstellplätze (statt bisher 16 in den EC-ZÜgen) in den neuen RJ-Garnituren zwischen AT und I im Brenner-Verkehr. Die alten Wagen mit 16 Fahrradstellplätzen können lt. vorliegenden Informationen aus technischen Gründen nicht mehr im Brenner-Verkehr eingesetzt werden.

Ich muss dich korrigieren:

Es sind in Summe sogar noch mehr Plätze verfügbar gewesen da in den Großraumwagen ebenfalls zwei Plätze sind.

Und die Technischen Gründe sind einfach nur ein vorgeschobenes Argument, man möchte die alten Wagen die vom Zustand mit den IC1 zu vergleichen sind einfach nicht mehr langfristig haben. Schon gar nicht im Internationalen Verkehr.


Vorteile hat es natürlich auch: Niederflur-Einstieg und Schlaufen zum fixieren statt aufhängen der Räder.

Die 1. neue Garnitur geht am 08.04.24 von München nach Bolgona (RJ 87) und am 09.04.24 von Bologna nach München (RJ 88). Der Austausch aller EC-Züge soll bis Ende September abgeschlossen sein.

Noch eine Korrektur ab 08.04. gehen die ersten Umläufe in Betrieb und Anfang Oktober die restlichen. Zwischenzeitlich passiert nichts.


Offiziell liest sich das natürlich alles ganz toll: https://www.unsereoebb.at/de/artikel/2024/neue-railjets

Muss es ja auch ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum