Anrecht auf Sitzplatz im Familienbereich (ÖBB/DB)? (Allgemeines Forum)

Anders, Donnerstag, 07.03.2024, 13:29 (vor 53 Tagen) @ 611 040

Du schreibst: "[Das] Kleinkindabteil [... kann] speziell nur von Reisenden mit Kindern reserviert werden" - dies ist aber so nicht mehr korrekt. Vor Umstellung der Website musste dafür mind. 1 Kind 0-5J. bei den Reisenden dabei sein, mittlerweile hat es sich geändert.

Es gibt nun bei der Sitzplatzbuchung zwar folgenden Hinweis, wenn ich einen Platz im (Klein)kindabteil auswähle: "Dieser Platz ist Reisenden mit (Klein)kindern vorbehalten" - im Kleinkindabteil und im Familienbereich.
Nichtsdestotrotz kann ich auch als alleinreisender Erwachsener sowohl im Kleinkindabteil als auch im Familienbereich einen Sitzplatz reservieren.

"Dieser Platz ist Reisenden mit Kindern vorbehalten" klingt für mich schon recht eindeutig - was wäre dann im voll besetzten Zug, wenn eine Familie mit Kindern einen Platz im Familienbereich haben möchte?
a) Pech gehabt, ist ja nur ein Vorrangplatz, Erwachsener war früher da
b) Erwachsener Fahrgast ohne Reservierung muss den Platz räumen, mit Reservierung darf er sitzenbleiben
c) Jeder kinderlose Erwachsene muss den Platz räumen, selbst mit Reservierung
d) Zugbegleiter holen, der entscheidet


Man sollte meinen, dass eine solche Situation normalerweise mit den anderen Reisenden im Gespräch geklärt werden kann, aber ich habe tatsächlich auf beiden Seiten (als Alleinreisender und mit meinen Kindern) schon menschlich sehr unangenehme Erfahrungen gemacht, so dass ich über eine klare Handhabe erfreut wäre.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum