Umsteigen in Uelzen (Allgemeines Forum)
Moin,
musste mich auch mal anmelden, da das Umsteigen in Uelzen ja einfach ein Dauerbrenner ist, was ich mir freitags öfter mal geben "darf":
Zu den Vorschlägen von
Möglichkeit 1
Neubau eines Bahnsteigs zwischen Gleis 103 und 104
Frage: Reicht der Gleisabstand?
Vorteile
- "Richtige" Seite für die Werksanbindung
- Bahnsteiggleicher Übergang möglich
Nachteile
- Kostet viiiel Geld
- Langes Planungsverfahren
Wäre meiner Ansicht nach auch die galanteste Lösung, allerdings ist der Platz hierfür nicht vorhanden. Das Gleis 104 liegt direkt neben Gleis 103, daneben wäre allerdings noch genug Platz. Prickelnd wird es dann nur mit der möglichen Länge, da die Gleise in Richtung der Überführung "Ebstorfer Straße" relativ schnell wieder zusammenlaufen müssen.
Möglichkeit 2
Doppelte Belegung von Gleis 303 oder 304 mit der RB nach Bremen und Braunschweig
Meines Wissens fahren dort nur einzelne 628er. Davon sollten locker zwei an den Bahnsteig passen. Frage: Gibt es dort Deckungssignale?
- RB nach Braunschweig/Gifhorn fahren teilweise auch doppelt, Deckungssignale gibts keine.
Vorteile
- Damit könnte der ME-Umstieg bspw. an Gleis 301 und 302 abgewickelt werden.
- Hat in diesem Falle leider keinen Vorteil, da Gleis 302 auch nur durch den engen Tunnel erreicht werden kann, man darf sich die Situation dort so vorstellen:
=====Gleis 104==============================
=====Gleis 103==============================
- Bahnsteig --------------------------------
=====Gleis 102============================== - Durchfahrgleis <- Nord
=====Gleis 101============================== - Durchfahrgleis -> Süd
- Hausbahnsteig - Ostseite -----------------
OOOO Bahnhofsgebäude
- Hausbahnsteig - Westseite ----------------
=====Gleis 301==============================
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-Zaun-xxxxxxxxxxxxxxxx
- Bahnsteig --------------------------------
=====Gleis 302==============================
=====Gleis 303==============================
- Bahnsteig --------------------------
=====Gleis 304==============================
Ein niveaugleiches Umsteigen geht in Uelzen also nur:
a.) von Gl. 102 auf Gl. 103
b.) von Gl. 101 auf Gl. 301
c.) von Gl. 303 auf Gl. 304
möglich.
a) und b) scheiden wegen der Durchfahrgleisbeteiligung aus. Bei Variante c) scheitert man, glaube ich, an der Bahnsteiglänge, ansonsten könnte der ME Göttingen-Uelzen auf Gleis 303 wenden, der Hamburg-Uelzen auf Gleis 304. Für die Züge nach Bremen/Magdeburg/Braunschweig blieben Gleis 301 und 303.
Besonders prekär ist in Uelzen jedoch auch die Bahnsteigbreite, gerade wenn sich ein voller ME aus Hamburg entleert hat und der Göttinger noch nicht bereit steht, sprich die Massen am Bahnsteig 102/103 warten und dann nach Norden eine ICE-Durchfahrt mit 130 (?) oder ein Intermodal-Zug mit seinen schönen Luftverwirbelungen durchknallt. Manche Leute stehen da völlig gedankenlos an der Kante und telefonieren, ich kann da manchmal schon gar nicht mehr hinsehen.
Grüße
Ben
gesamter Thread:
- Metronom LG-HH -
Ludo,
21.06.2010, 20:26
- Metronom LG-HH -
br120fanboy,
21.06.2010, 20:40
- Metronom LG-HH -
Jogi,
21.06.2010, 21:28
- Metronom LG-HH -
Steffen,
21.06.2010, 21:34
- Metronom LG-HH -
Jogi,
21.06.2010, 21:40
- Metronom LG-HH - Steffen, 21.06.2010, 21:46
- Metronom LG-HH -
Ludo,
21.06.2010, 21:49
- Metronom LG-HH -
Steffen,
21.06.2010, 21:54
- Metronom LG-HH -
fabs,
21.06.2010, 21:59
- Metronom LG-HH -
Steffen,
21.06.2010, 22:08
- Metronom LG-HH - fabs, 21.06.2010, 22:20
- Metronom LG-HH -
Steffen,
21.06.2010, 22:08
- Metronom LG-HH -
cyberle,
21.06.2010, 22:00
- Metronom LG-HH -
Steffen,
21.06.2010, 22:05
- Oder es sind zu viel Leute drin... ;) *owt* - Jogi, 21.06.2010, 22:08
- Metronom LG-HH -
cyberle,
21.06.2010, 22:10
- Metronom LG-HH -
Steffen,
21.06.2010, 22:28
- Metronom LG-HH -
cyberle,
21.06.2010, 22:32
- Eine Alternative gäbe es theoretisch schon [OT] -
Jogi,
21.06.2010, 22:39
- Eine Alternative gäbe es theoretisch schon [OT] - cyberle, 21.06.2010, 22:44
- Eine Alternative gäbe es theoretisch schon [OT] -
Benjamin.Keller,
22.06.2010, 10:43
- Eine Alternative gäbe es theoretisch schon [OT] - Jogi, 23.06.2010, 13:51
- Zuglänge NRW -
Steffen,
21.06.2010, 22:45
- Zuglänge NRW -
cyberle,
21.06.2010, 22:51
- Zuglänge NRW -
Steffen,
21.06.2010, 23:04
- Zuglänge NRW - cyberle, 21.06.2010, 23:10
- Zuglänge NRW -
Steffen,
21.06.2010, 23:04
- Zuglänge NRW -
JanGT,
22.06.2010, 15:41
- @ Jan, bitte mal per PN hier Kontakt auf nehmen (owT) -
Burkhard,
22.06.2010, 16:06
- @ Jan, bitte mal per PN hier Kontakt auf nehmen (owT) -
JanGT,
23.06.2010, 10:23
- @ Jan, bitte mal per PN hier Kontakt auf nehmen (owT) - Matze86, 23.06.2010, 10:24
- @ Jan, bitte mal per PN hier Kontakt auf nehmen (owT) -
JanGT,
23.06.2010, 10:23
- @ Jan, bitte mal per PN hier Kontakt auf nehmen (owT) -
Burkhard,
22.06.2010, 16:06
- Zuglänge NRW -
cyberle,
21.06.2010, 22:51
- Eine Alternative gäbe es theoretisch schon [OT] -
Jogi,
21.06.2010, 22:39
- Metronom LG-HH -
cyberle,
21.06.2010, 22:32
- Metronom LG-HH -
Steffen,
21.06.2010, 22:28
- Metronom LG-HH -
Steffen,
21.06.2010, 22:05
- Metronom LG-HH -
Ludo,
21.06.2010, 22:33
- "Im Westen", Bildlink & Frage -
Jogi,
21.06.2010, 22:44
- "Im Westen", Bildlink & Frage - Ludo, 22.06.2010, 12:52
- Metronom LG-HH - Steffen, 21.06.2010, 22:49
- "Im Westen", Bildlink & Frage -
Jogi,
21.06.2010, 22:44
- Metronom LG-HH -
fabs,
21.06.2010, 21:59
- Ein wenig Verschwörungstheorie... -
Blaschke,
22.06.2010, 01:09
- Ein wenig Verschwörungstheorie... - Fabian318, 22.06.2010, 01:39
- "attraktive" NV-Verbindungen - fjk, 22.06.2010, 09:17
- Metronom LG-HH -
Steffen,
21.06.2010, 21:54
- Metronom LG-HH -
fabs,
21.06.2010, 21:54
- Metronom LG-HH - heinz11, 21.06.2010, 22:06
- Metronom LG-HH - Ludo, 21.06.2010, 22:20
- Metronom LG-HH -
Jogi,
21.06.2010, 21:40
- Metronom LG-HH -
Steffen,
21.06.2010, 21:34
- Metronom LG-HH - fabs, 21.06.2010, 21:38
- Metronom LG-HH -
Jogi,
21.06.2010, 21:28
- Dreigleisiger Ausbau & Hinweis -
Jogi,
21.06.2010, 21:54
- Dreigleisiger Ausbau & Hinweis - fabs, 21.06.2010, 22:01
- Attraktivitätssteigerung zum Baustellenfolgenausgleich? -
fjk,
22.06.2010, 09:29
- Attraktivitätssteigerung zum Baustellenfolgenausgleich? -
Jogi,
22.06.2010, 10:14
- Verschwörungsfantasterei als Ideen-Ursuppe?!? -
fjk,
22.06.2010, 10:52
- Uelzen -
Sören Heise,
22.06.2010, 11:19
- Uelzen -
Burkhard,
22.06.2010, 11:23
- Danke für die Antwort (o.w.T.) - Sören Heise, 22.06.2010, 11:25
- Umsteigen in Uelzen -
Regiosprinter,
22.06.2010, 18:27
- Umsteigen in Uelzen -
Ben,
23.06.2010, 17:49
- Bahnsteiglänge - Sören Heise, 23.06.2010, 18:28
- Umsteigen in Uelzen - Regiosprinter, 23.06.2010, 22:43
- Umsteigen in Uelzen - Ludo, 24.06.2010, 22:28
- Umsteigen in Uelzen -
Ben,
23.06.2010, 17:49
- Uelzen -
Burkhard,
22.06.2010, 11:23
- Eine Idee bedingt ja nicht zwangsweise eine Verschwörung -
Jogi,
22.06.2010, 13:31
- Re: Eine Idee bedingt ja nicht zwangsweise eine Verschwörung - fjk, 22.06.2010, 15:10
- Uelzen -
Sören Heise,
22.06.2010, 11:19
- Verschwörungsfantasterei als Ideen-Ursuppe?!? -
fjk,
22.06.2010, 10:52
- Attraktivitätssteigerung zum Baustellenfolgenausgleich? -
Jogi,
22.06.2010, 10:14
- Metronom LG-HH -
br120fanboy,
21.06.2010, 20:40