Preiserhöhung bei Flexpreis auf sehr kurzen Strecken (Allgemeines Forum)

Henrik, Mittwoch, 20.12.2023, 00:42 (vor 730 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Generell ja, aber die Erhöhung des Kurzstrecken-Mindestpreises dürfte für die Preisbildung bei SP/SSP wiederum irrelevant sein.

Genau das versuchte ich ja auch schon zu erklären, aber er verstand es offenbar nicht. Fake-Sparpreise mit fiktivem FV-Anteil gibt es weiterhin zum Einstiegspreis.

offenbar oder eher scheinbar?
Ganz offenbar ging ich auf den Punkt im Detail gar nicht ein, also wohl eher scheinbar..

Der Hinweis auf die Relation Uelzen - Bad Bevensen ist gewiss sehr interessant,
etwa 15 km,
also die klassische Ultra-Kurzstrecke um die es hier im Thread im Wesentlichen geht, zudem keine innerstädtische Relation.
Stundentakt im RE-Verkehr für 4,30 €, ohne BahnCard
im ICE für 14,50 € ohne BahnCard (bei Buchung am selben Tag, Aktion billiger), kein +City.

mit BahnCard 50,
NV für 2,15 €
ICE für 7,25 € (bei Buchung am selben Tag, Aktion billiger)

bei IC wäre es noch mal billiger, weiß nicht, ob die IC dort nochmal wiederkommen.

ist also eher ein contra-Beispiel.

die vorhergehenden Entgegnungen im da vorherigen Posting,
da geht es ja eher nicht um den einzelnen Euro - auch 9 Euro ICE sind noch immer weniger als 9,70 Euro NV.
Und ja eben, wer in die DB Lounge will, der kommt auch mit 18 Euro ggf. günstiger bei weg (erst recht zu zweit, MFF), eine BahnCard muss er da nicht am Eingang vorweisen.

Ja, der Mindestpreis ist scheinbar erhöht worden.
Ohne BahnCard Ermäßigung recht deutlich,
mit BahnCard 50 sind die Preise recht human, 7,25 € anstatt 2,15 € ist zwar ein Unterschied auf 15 km, geht aber..

Ein Punkt wurde ja noch gar nicht angesprochen,
die mangelnde Transparenz diesbezüglich - das hätte man durchaus kommunizieren können.


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