Preiserhöhung bei Flexpreis auf sehr kurzen Strecken (Allgemeines Forum)
Dass Pseudo-Kurz-Relationen wie Pasing-Hbf, Altona-Hbf etc. mit Mondpreisen bepreist werden
darüber wird man sich doch wohl noch aufregen dürfen!!!!1111
damit irgend welche Lounge-Spielereien nicht mehr klappen und für BC50-Inhaber/innen ein "Unterlaufen" des Verbundtarifs (neu mit inkludiertem City-Ticket?) nicht mehr möglich ist,
ist doch weiterhin möglich.
Das ICE-Ticket nach Lüneburg 1. Klasse gibts für 14 Euro.. ggf. zu zweit - da zahlste im Café mehr.
2. Klasse gehts für 7,90 Euro von Hamburg nach Lüneburg, +City in beiden Städten inklusive.
Der HVV verlangt 9,60 Euro für die RB & RE, ohne +City.
Zwischen Hannover und Celle das gleiche, nur noch billiger
Aber was ist mit Anwohnern von im NV weniger dicht befahrenen Strecken, wo der IC eigentlich Teil des Grundangebots ist oder dieses sinnvoll ergänzt?
IC Teil des NV-Grundangebots?
Das sollte er aber nicht sein - das wollen die FV-Kunden auch gewiss nicht subventionieren.
irgendwelche Tagesrandverbindungen durch die Nacht-IC(E), die jemand mal spontan für Kurzstrecken nutzte.
nachts einen ICE auf 10 km nutzen wollen?
In diesen Fällen hat man jetzt wirklich prohibitive Preise geschaffen und die Leute werden wohl schleunigst schauen irgendwie das Auto zu nehmen, bevor sie sowas zahlen.
Quatsch.
Nebenan schrieb einer, dass er die 2 km nun mit dem Taxi fahren müsse, weil der ICE teurer wurde.
oohh man.. dafür ist das Taxi auch da und nicht der ICE.
Meine Vermutung, was Beweggrund dafür sein könnte, ist wie schon erwähnt das Lounge-Thema und die Einpreisung höheren Kosten durch das City-Ticket. Beides trifft aber auf viele dieser eher ländlichen Relationen nicht so wirklich zu.
bzw. überhaupt dass ICE-Tickets billiger sind als Verbundtickets
und die Sparpreise.
Tja, dumm gelufen, wenn man hier immer groß rumtönt, ne Deutschland-Tour zu planen und nur ein Ultra-Kurzstück mit FV einkalkuliert, damit es schön billig wird.
Die Bahn liest hier ja schließlich mit.
Beides trifft aber auf viele dieser eher ländlichen Relationen nicht so wirklich zu.
die da wären?
was is hier im Thread? Ein einziges Beispiel? auch das eher etwas vage?
dafür ein gesamtes Bundesgebiet mit mind. drei klaren Vorteilen.
Das ist doch alles kein Hexenwerk,
da sucht man sich die paar möglichen Problemfälle und geht die Sache an.
Eigentlich sollte die DB ja mit Blick auf die "Konkurrenz" des D-Tickets auch ein Interesse haben, die Züge auf Kurzstrecken auszulasten bzw. diese Einnahmen mitzunehmen? Dafür hat man ja kürzlich sogar diesen Aktionssparpreis lanciert. Und wenn ich mir die Auslastung des IC Karlsruhe - Nürnberg gerade unter der Woche so ansehe, dann ist da viel heiße Luft dabei. Und in Ellwangen konnte ich nie nennenswerten Fahrgastwechsel feststellen, zukünftig wohl noch weniger...
genau, auf Kurzstrecken ist der ICE günstiger geworden - darum gehts hier ja nicht.
Hier gehts um Ultra-Kurzstrecken.
Der ICE & IC ist nicht grundsätzlich dafür da, den Nahverkehr zu subventionieren.
gesamter Thread:
- Extreme Preiserhöhung bei Flexpreis auf Kurzstrecken -
Bummelzugfahrgast,
18.12.2023, 07:29
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Elefant01,
18.12.2023, 12:14
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JeDi,
18.12.2023, 14:50
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musicus,
18.12.2023, 15:27
- Extreme Preiserhöhung bei Flexpreis auf Kurzstrecken - JeDi, 18.12.2023, 21:04
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Elefant01,
18.12.2023, 15:36
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JeDi,
18.12.2023, 21:08
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bahnfahrerofr.,
18.12.2023, 23:41
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Henrik,
19.12.2023, 00:28
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bahnfahrerofr.,
19.12.2023, 01:14
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Henrik,
19.12.2023, 01:49
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Co_Tabara-98,
19.12.2023, 03:40
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bahnfahrerofr.,
19.12.2023, 09:31
- Preiserhöhung bei Flexpreis auf sehr kurzen Strecken - Henrik, 20.12.2023, 00:42
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bahnfahrerofr.,
19.12.2023, 09:31
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Co_Tabara-98,
19.12.2023, 03:40
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Henrik,
19.12.2023, 01:49
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bahnfahrerofr.,
19.12.2023, 01:14
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bahnfahrerofr.,
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JeDi,
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musicus,
18.12.2023, 15:27
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JeDi,
18.12.2023, 14:50
- Preiserhöhung beim Sparpreis mit Nahverkehr - bahnfahrerofr., 19.12.2023, 09:40
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Elefant01,
18.12.2023, 12:14