Preiserhöhung bei Flexpreis auf sehr kurzen Strecken (Allgemeines Forum)
ist doch weiterhin möglich.
Das ICE-Ticket nach Lüneburg 1. Klasse gibts für 14 Euro.. ggf. zu zweit - da zahlste im Café mehr. 2. Klasse gehts für 7,90 Euro von Hamburg nach Lüneburg, +City in beiden Städten inklusive.
Die genannten Preise sind mit Zugbindung
Es geht hier um Flexpreise.
Die genannten Tickets wie auch die von Dir zuvor benannten sind Flexpreise, sie sind inkl. +City, ohne Zugbindung.
Auf diesen Relationen hatte sich letztes Wochenende auch nichts an den Preisen geändert.
Die Höhe der Preise wurden auch vor Monaten thematisiert.
+City ist kostenlos hinzugekommen.
Ein paar ähnliche Relationen dürfte es auch noch geben
Was spricht dagegen, diese Züge auf den angebotenen Halten auch für Kurzstrecken zu halbwegs bezahlbahren Preisen zu nutzen?
Ultra-Kurzstrecken, nicht Kurzstrecken.
Die Freigabe für den NV gibt es ja auf einzelnen Relationen,
wenn das andere bezahlen, spricht doch nichts dagegen.
Was hat das mit "IC(E)-Fahrer wollen keinen Nahverkehr subventionieren" zu tun? Das ist doch - sorry - Blödsinn...
Das war doch genau das Thema, dass der ICE den Lumpensammler zu spielen hätte für 5 km Nahverkehr.
nachts einen ICE auf 10 km nutzen wollen?
10 km vielleicht nicht, aber bekanntlich frühstücken die Nacht-ICE auch eben solche Tagesrandverbindungen ab, und stellen dort ein zusätzliches Angebot auch für Kurzstrecken dar. Ich kann mich auch noch gut an den damaligen IC 2020/21 erinnern, der gerne mal früh als teilweise erster Zug für den Rückweg irgendwelcher Partys genutzt wurde. Den "Aufpreis" ggü. dem Nahverkehrsticket war das weniger warten dann wert, weil es nur 2-3 Euro waren. Aber in der jetzigen Dimension, findest du das ernsthaft angemessen?
Für eine Ultra-Kurzstrecke von 10 km.
Für die Party-People wären das eins..zwei Drinks. Das können sie doch gerne leisten, sollen sie dann aber auch bezahlen.
Für den Nahverkehr ist der ICE dort nicht da.
Es geht hier um 10 km Strecken, nicht um 50, 60 oder 80 km.
der Flexpreis für die Preisbildung von Sparpreisen nicht relevant.
Grundlage der Sparpreise ist der Flexpreis.
da sucht man sich die paar möglichen Problemfälle und geht die Sache an.
Ich stimme zu, dass dieses Problem keine Fahrgastmassen betreffen mag.
Eben.
Es geht hier nur um Ultra-Kurzstrecken.
Das ist nirgends ein Problem, allerhöchstens auf irgendwelchen Dörfern..
Wie Du so schön schreibst,
"Ein paar ähnliche Relationen dürfte es auch noch geben"
..also wer weiß das schon
Kann ja gut sein, dann nimmt man sich diesem eben an. :)
Dass es bei von Grund auf sehr sinnvollen Maßnahmen auch mal ganz kleine Stolpersteine geben könnte, das liegt ja nun in der Natur der Sache. ;)
gesamter Thread:
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Bummelzugfahrgast,
18.12.2023, 07:29
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Elefant01,
18.12.2023, 12:14
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JeDi,
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musicus,
18.12.2023, 15:27
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Elefant01,
18.12.2023, 15:36
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bahnfahrerofr.,
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Henrik,
19.12.2023, 00:28
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bahnfahrerofr.,
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Henrik,
19.12.2023, 01:49
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Co_Tabara-98,
19.12.2023, 03:40
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bahnfahrerofr.,
19.12.2023, 09:31
- Preiserhöhung bei Flexpreis auf sehr kurzen Strecken - Henrik, 20.12.2023, 00:42
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