Frankreichverkehr (Allgemeines Forum)

Holger2, Samstag, 16.12.2023, 12:10 (vor 725 Tagen) @ thalys75

Hallo,

Es soll wohl einige Verbesserungen im Frankreichverkehr geben: Ab Ende 2024 werden trimodale Coradia Polyvalent in Betrieb genommen, die sowohl in Frankreich, als auch in Deutschland fahren können, und zwar jeweils sowohl im Dieselnetz, als auch im Elektronetz.

Diese Züge sollen die neuen Verbindungen Neustadt - Lauterbourg - Strasbourg und Saarbrücken - Metz im Zweistundentakt bedienen. Perspektivisch soll je ein Stundentakt angeboten werden, bei Lauterbourg durch eine weitere Verbindung Karlsruhe - Lauterbourg - Strasbourg und bei Saarbrücken durch eine weitere Verbindung Saarbrücken - Thionville.
Weiters sollen diese Züge auf den Verbindungen Offenburg - Strasbourg, Freiburg - Mulhouse und Trier - Perl eingesetzt werden, wodurch dann hoffentlich auch die katastrophalen Zustände zwischen Offenburg und Strasbourg der Vergangenheit angehören - in Appenweier kommen regelmäßig am Wochenende nicht alle Fahrgäste mit, weil die jetzt fahrenden Regioshuttle - Doppeltraktionen heillos überfüllt sind.

Zur Frage: Die Verbindung Berlin - Paris - Berlin entsteht wie oben erwähnt wahrscheinlich durch Verknüpfung zweier Verbindungen, nämlich ICE 575 Berlin 09:00 - Frankfurt 13:00 und TGV9552 Frankfurt 12:56 - Saarbrücken - Paris 16:52, bzw. TGV 9551 Paris 09:05 - Frankfurt 12:59, ICE 578 Frankfurt 12:57 - Berlin 16:54, wobei der Zug wahrscheinlich nicht mehr am Frankfurter Hbf., sondern stattdessen in F. Süd halten wird. Dies ermöglicht dann die Beibehaltung der Trassen und auch die theoretische Verwendung von TGV, die das Wenden bekanntlich nicht so mögen.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum