Fahrplan 2025 erst ein Schatten aber doch... (Allgemeines Forum)

Holger2, Mittwoch, 13.12.2023, 19:54 (vor 726 Tagen)

Hallo zusammen,

kaum ist der Fahrplan 2024 gültig, beginnen natürlich auch schon die Planungen mit dem neuen Fahrplan. Darum wie jedes Jahr üblich, meine Frage: wer weiß was?

Schauen wir uns mal die angedachten Änderungen für den Fahrplan 2024 an:

- neue ICE-Linie Berlin - Ruhrgebiet: Die bisherige Linie fährt ab Berlin Hbf. immer um :45, aber mit Teilung in Hamm nur zur ungeraden Stunde. Zusätzlich fährt um g:56 ein Zug nach Köln, ohne Halt in Hamm. Und es gibt (weiterhin) zwei Zugpaare, die von Berlin nach Köln durchfahren und die Strecke in unter 4h schaffen.

- die ICE-T haben es noch nicht auf die Strecke Berlin - Amsterdam geschafft, aber immerhin wurde der Fahrplan um 27 min verkürzt, unter Auslassung der Halte in Stendal, Wolfsburg und Minden (dort halten jetzt andere Linien). In den NL überall, dort ändert sich ja auch nichts an den langsamen Fahrzeiten; aber die haben ja auch nur über die Deutschen gemeckert.

- Statt der Verbindung nach Aarhus fahren jetzt wie angekündigt ganze 5 Zugpaare von Hamburg nach Kopenhagen. Auch 5 IC - Zugspaare fahren jetzt von Leipzig über Jena nach Nürnberg.
Eine Frecciarossa Verbindung Monaco (München) - Milano (Mailand) ist hingegen wohl für 2026 angedacht. Was wir auch nicht auf dem Radar hatten, sind die neuen Expressverbindungen München - Berlin mit Zwischenhalt nur in Nürnberg, und das neue zweite ICE - Zugpaar Wien - Berlin.

- Das erste Teilstück der S21 ist weiterhin nicht in Betrieb, wird also ein Kandidat für unsere Liste (schauen wir mal, man redet wage von IBN in 2024...)

- Und die Herrmann - Hesse - Bahn wird auch erst frühestens im nächsten Jahr zwischen Renningen und Calw pendeln, kommt also auch auf die neue Liste. Ebenso wie der zweigleisige Ausbau der Strecke Horb - Neckarhausen.

Elektrifizierungen:

- Eine ganze Reihe an Elektrifizierungsinseln sollen in Schleswig - Holstein ans Netz gehen, mit denen das Netz dort weitgehend komplett auf Akku - Triebwagen umgerüstet werden soll

- Ferner soll die Strecke Niebüll - Dagebüll elektrifiziert werden

- Außerdem soll bei Frankfurt die S5 von Friedrichsdorf bis Usingen verlängert werden, nachdem die Strecke elektrifiziert worden ist.

- Bis zur Wiederinbetriebnahme der Eifelstrecken dauert es leider mindestens noch bis zum übernächsten Fahrplanwechsel

Streckenausbau

- Im Laufe des kommenden Jahres soll der viergleisige Ausbau der Strecke Frankfurt - Bad Vilbel fertiggestellt sein, dies wird sicher einige Fahrzeitverkürzungen vor allem auf der S - Bahn zur Folge haben.

- Die Weddeler Schleife zwischen braunschweig und Wolfsburg wird gerade zweigleisig ausgebaut und nächstes Jahr in Betrieb genommen. Neben einem Halbstundentakt im Nahverkehr bedeutet das sicher auch stabileren Betrieb für die ICEs dort - und mit etwas Glück dann auch eine kürzere Fahrzeit.

- Die Heidekrautbahn soll in Berlin wieder von Basdorf nach Wilhelmsruh fahren

- Dazu kommen noch ein paar kleinere Änderungen. Der Bau der S7 in München von Wolfratshausen nach Geretsried soll starten und in Nürnberg soll die S4 im Zweistundentakt(!) bis Crailsheim verlängert werden. Und in Düsseldorf wird der 1. Bauabschnitt der U81 zum Tschüsseldorfer Flughafen fertiggestellt.

wer weiß mehr?

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum