ICE L und nicht ICE-L, hier nochmal die Erklärung (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 14.12.2023, 18:52 (vor 727 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 14.12.2023, 18:54

Bei IC-D (Dosto), IC-E (KISS), IC-A (MET), ICE-A (ICE 1/2), ICE-B (ICE 4), ICE-W (ICE 3) und ICE-T stehen die Buchstaben mit Bindestrich für betriebliche Zuggattungsmerkmale:


Das L bringt jedoch keine betrieblichen Einschränkungen, weswegen es halt nicht -L heißt. Das ist nur ein informativer Zusatz für "low floor" also Niederflugeinstieg.

Im Nahverkehr gibt es den betrieblichen Zusatz -L für Leichtbautriebwagen, wie beispielsweise die Stadtbahn in Karlsruhe. Außerdem noch der Zusatz -G für Triebwagen, bei denen die Gefahr besteht, dass sie auf Strecken mit Gleisfreimeldeanlage bestehend aus klassischen Gleisstromkreisen und Isolierstößen nicht korrekt erkannt werden.


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