Fahrplan 2025 erst ein Schatten aber doch... (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 15.12.2023, 00:09 (vor 727 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von Twindexx, Freitag, 15.12.2023, 00:10

Na dann schau ich mal, was ich da so zusammen bekomme, ohne Garantie auf Vollständigkeit, einfach auf die Schnelle:

Westschweiz
In der Westschweiz sind viele Baustellen zum Ausbau der Bahninfrastruktur in den nächsten Jahren geplant. Damit das Angebot weiterhin trotz Langsamfahrstellen pünktlich und zuverlässig gefahren werden kann, werden die Fahrpläne der meisten Fernverkehrszüge angepasst und Fahrzeiten für gut zehn Jahre verlängert. Mit zusätzlichen Halten von IC in Renens werden neue Umsteige-Korrespondenzen geschaffen, um die verlängerten Fahrzeiten abzufangen. Mehr dazu hier: https://news.sbb.ch/_file/23350/sbb-2023-horaire25-cartes-barrierefrei.pdf (nur auf französisch)
Die IC 5 fahren neu halbstündlich nach Lausanne statt alternerierend nach Genève und Lausanne. Mit dem zusätzlichen Halt in Renens wird eine Umsteigekorrenspondenz Richtung Genève eingerichtet, die IC 1 von Bern halten neu ebenfalls zusätzlich in Renens, um den Anschluss abzunehmen. Direktzüge vom Jurasüdfuss nach Genève gibt es nur noch Montag bis Freitag drei Zugspaare zu Pendlerzeiten in einer Güterzugtrasse mit langsamer Fahrordnung.

IR 35 Aare Linth
Das Angebot wird neu mit Rollmaterial der SBB und der SOB je hälftig produziert, die zusätzlichen SBB-Umläufe mit Doppelstocktriebzügen werden aus Nachfragegründen eingesetzt. Neu wird es auch am Wochenende wieder SBB-Doppelstockzüge auf dieser Linie geben. Die Traverso der SOB werden jedoch weiterhin etwas die Hälfte des Angebots betreiten. Die SBB setzen neue IR-Dosto des Typs RABe 512 ein, teilweise verstärkt mit RABe 511.1.
Neu wird der IR 35 auch integral in Unterterzen halten, um die Ausflugsregion direkt an den Fernverkehr anzubinden.

Rheintalexpress
Die Ausbauten zwischen Altstätten SG und Buchs SG (Doppelspur 2.1 km Oberriet Nord, Kreuzungsstation Rüthi SG und Doppelspur 0.9 km Buchs Nord) wurde pünktlich am 30. Oktober 2023 in Betrieb genommen. Seitdem läuft der Ausbau der 4 km langen Strecke Buchs SG - Sevelen unter laufendem Betrieb auf Doppelspur. Die Ausbauten werden auf Fahrplanwechsel Dezember 2024 hin fertiggestellt, dann wird der Rheintalexpress zum integralen Halbstundentakt verdichtet. Die SOB fährt die neue stündliche Schnellzuglinie Herisau-St. Gallen-St. Margrethen-Buchs-Sargans-Landquart-Chur als Ergänzung zum bestehenden stündlichen IR 13 (Zürich-)St. Gallen-Sargans mit sechs nachbestellten Traverso-Triebzügen.

Gäubahn
Spätestens Mitte 2025 sollen die DB-Kiss wegen der geplanten Kappung in Vaihingen wieder verschwinden, gemäss DB seien die Kiss inkompatibel mit den Bahnsteighöhen in Vaihingen. Die mit BR 147 lokbespannten IC2-Dosto sollen mit dem neuesten Softwareupdate stabil laufen, ebenfalls beinhaltet dieses neueste Update endlich die Schweiz-Zulassung. Das urspünglich angedachte Konzept mit DB-IC2-Dosto nach Zürich soll umgesetzt werden.

Wipkingerviadukt Zürich
Die Bauarbeiten am Wipkingerviadukt in Zürich werden auf Dezember 2024 hin abgeschlossen, sodass die Fahrzeitverlängerung der Schnellzüge Zürich-Schaffhausen im Zulauf auf Zürich wieder zurückgenommen werden kann. Ebenso können die gebrochenen Zugläufe Luzern-Konstanz und Luzern-St. Gallen-Sargans sowie der IC 5 im 30er-Knoten wieder durchgebunden werden.

EC München-Zürich
Nur 23.8 % der EC-Züge von München her erreichten dieses Jahr St. Margrethen halbwegs pünktlich. Die SBB ziehen ab Fahrplan 2025 die Reissleine und lassen die EC Richtung Zürich nur noch zum Aussteigen in St. Gallen halten. Die Verbindungen sind viel zu unzuverlässig, um sie weiterhin als Teil des Taktfahrplans St. Gallen-Zürich in der Auskunft erscheinen zu lassen. Die SBB kompensieren für St. Gallen die wegfallenden EC-Verbindungen neu ganztags mit zusätzlichen schnellen IC 5 nach Zürich, die bisher nur Montag-Freitag zu den Pendlerzeiten den integralen Halbstundentakt bei den Sprinterverbindungen herstellen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


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