Unterschied Plankorridor Mitte und West (Aktueller Betrieb)

rheinbahn95, Düsseldorf, Mittwoch, 05.07.2023, 22:35 (vor 900 Tagen) @ JeDi

Wobei Überholungen innerhalb des gleichen EVU ja das EVU selbst veranlasst. Die VL West sitzt zwar im gleichen Gebäude, hat mit der BZ der DB Netz nur so halb was zu tun. (Mein Eindruck ist übrigens eigentlich, dass es im Plankorridor echt gut läuft - im Gegensatz zur BZ Mitte…)

Eine Sache darf man hier nicht außer Acht lassen: Während zwischen Köln und Dortmund immer parallele Strecken vorhanden sind (insgesamt zwischen 3 und 6 Gleisen), gibt es auf der Riedbahn nur eine Strecke und dementsprechend nur zwei Gleise. So treffen schon einmal deutlich mehr S-Bahnen und Regiozüge aufeinander und der Fernverkehr gesellt sich auch noch dazu. Deutlich schwerwiegender ist dann aber noch zusätzlich der starke Gütervekehr, den man im Plankorridor West fast garnicht hat. Den Todesstoß gibt es auf der Riedbahn dann noch durch marode Infrastruktur und Bautätigkeiten. Der Rest des Korridors (Frankfurt - Fulda) läuft aus meinen Erfahrungen deutlich besser. Ich würde da also nicht unbedingt den Grund bei der BZ Mitte suchen, die können auch nicht zaubern und es scheint dort ja doch einige große Ansätze zu geben (Haltausfall Frankfurt Hbf mit Ersatzhalt Süd oder Flughafen inklusive Nutzung eines DB Regio Parks zur Anbindung der Fahrgäste), Fahrt der RE70 über Mannheim-Käfertal um Wendeverspätung zu kürzen und variable Abfahrtszeiten an Unterwegsbahnhöfen.


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