Fdl entscheidet nicht über Reihenfolge der Züge (Aktueller Betrieb)

rheinbahn95, Düsseldorf, Mittwoch, 05.07.2023, 22:26 (vor 900 Tagen) @ Proeter

Während wir im Zug sitzen und für die konkrete Überholung genau ausrechnen können, was, wann, wo passiert, muss der Fdl dutzende Kriterien (und auch andere Züge) im Auge behalten - und kann daher in stressigen Situationen nicht immer detailliert abwägen, ob nun der eine Zug 5 Minuten länger wartet als nötig. Gestützt sehe ich meine These dadurch, dass fragwürdige Entscheidungen in der Rushhour häufiger vorkommen, als z.B. am späten Abend.

Hauptstrecken werden allesamt von einem Zugdisponenten disponiert, der Fdl hat nicht über die Zugreihenfolge der freien Strecke zu entscheiden. Auf der Wald- und Wiesenbahn ist das natürlich anders.

Ebenso erkläre ich mir das immer wieder beobachtete Phänomen, dass Züge in Düsseldorf nicht reingelassen werden (insb. S-Bahnen vom Volksgarten kommend), obwohl das betreffende Gleis bereits seit Minuten frei ist. Da war's vielleicht gerade stressig und die S-Bahn wurde vergessen - bis der Tf nachfragt, warum er nicht weiter darf.


Teilweise hat das aber auch mit Fahrstraßenausschlüssen zu tun (Flankenschutz, Durchrutschweg, etc.).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum