Schreck(??)gespenst: Autonome Züge (Aktueller Betrieb)

Irgendware, Bremen, Donnerstag, 29.06.2023, 14:23 (vor 906 Tagen) @ sfn17

Man kann ja auch aus früheren Entwicklungen extrapolieren.
Einiges ist automatisiert worden, einiges aber immer noch nicht. Nach wie vor hechten bei einem großen einstigen Buchhändler Menschen unter Zeitdruck entlang genauer Wege. Autonome Busse haben immer noch einen Sicherheitsmenschen an Bord. Autonome Züge wird es noch ganz lange nicht geben; das Problem sind ja die Bahnhöfe (und nicht die freien Strecken, wo im HGV die Tf eh nur noch zugucken). Man kann gerne auch heute noch Lokführer lernen.

Der Anteil an Menschen, der bei diesem (und anderen Händlern) pro Regalvolumen benötigt wird, sinkt jedoch immer weiter. Gerade diese Branche ist ein Paradebeispiel für die Automatisierung und hier ist nur die Frage, wie viel der jeweilige Logistiker investieren möchte. Sowohl Regal- und Lagersysteme, als auch Paketzentren gibt es inzwischen vollautomatisiert, es lohnt sich finanziell aber noch nicht für alle dies komplett auszurollen.

Ich sehe das bei auch bei Zügen anders, autonome Züge sind nach den ersten Erfolgen in Hamburg sicher schon in der weiteren Entwicklung.
Für die Probleme mit Hindernis- und Gefahrerkennung in Bahnhöfen wird schon lange an Lösungen entwickelt, technisch ist heute schon alles da, was man dafür braucht. Die Umsetzung ist jedoch noch ein großer Aufwand und wird nicht von heute auf morgen fertig sein.
Auch hier stellt sich die Frage, wo es sich zuerst lohnt zu investieren. Geschlossene S-Bahn-Netze wie Hamburg und Berlin könnte ich mir als gute Kandidaten vorstellen.

Und klar haben heute autonome Busse noch einen Sicherheitsmenschen an Bord, weil die Technologie noch neu ist und sich entwickelt. Nächstes Jahr sicher auch noch, das wird auf Dauer aber auch nicht so bleiben.

Natürlich kann man heute noch Lokführer lernen, die jungen Menschen machen sich jedoch ihre Gedanken und sehen das teilweise anders. Und solange es keine Antworten auf die Fragen der Zukunft gibt und wie die Strategie langfristig aussieht, kann ich das gut verstehen.


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