FR: Guingamp und BSM nicht unterschätzen. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 11.06.2023, 10:58 (vor 919 Tagen) @ Der Blaschke

Henrik:

Auf dem Weg von Brest nach Paris hält der TGV in Orten wie Morlaix (15.000 Einwohner), Plouaret (2.000 Einwohner), Guingamp (7.000 Einwohner), St-Brieuc (44.000 Einwohner), Lamballe (13.000 Einwohner).

Zur Bedeutung der anderen Orte bin ich mir nicht sicher, aber Guingamp beheimatet einen in FR sehr populären Fussballverein.

Der Blaschke:

Und als ich mal mit dem Nachtzug in die französischen Alpen nach Bourg-Saint-Maurice fuhr, flogen mir an der Endstation die Schuhe weg beim Anblick der ganzen Thalysse. Und ein Eurostar kam uns auch entgegen.

Bourg St. Maurice, Landry, Aime-La Plagne und Moûtiers-Salins-Brides sind touristisch sehr wichtig; deswegen halten TGVs dort. Bergwandern und Radsport im Sommer, Alpinskifahren im Winter.
In AT halten ja auch railjets in Jenbach wegen Achensee/Zillertal.

Und jetzt sag dem deutschen Fuzzy, dass nach Berchtesgaden, Oberstdorf und Garmisch touristische ICE fahren; mehrere womöglich. Da wird dem dermaßen heiß vor Erregung über solch Skandal, dass der letzte Schnee schlagartig schmölze, wäre er vor Ort. Zum Glück sitzt er aber nur bei Mama im Zimmer und sichtet langweilige Sonnenfotos mit Lok von vorne links.

Nur ein Unterschied: in FR fährt der TGV in Paris los und danach nonstop über die Rennbahn bis Chambéry (Hauptstadt von Dept. 73 in dem BSM liegt). Dann Halt in Albertville. Erst danach werden die kleineren Orte bedient.
Das geht, weil im Pariser RER-Einzugsgebiet 25-30% der Bevölkerung von FR wohnt.
Im polyzentrischen DE muss der ICE mehrfach unterwegs halten, um eine ähnliche Auslastung zu bekommen. Damit verbummelt der ICE zu viel Zeit, um einen Unterschied zu machen.

@all:

Dann muss ich mal wieder an meine alte Idee denken = ein ICE International von Amsterdam in die (österreichischen) Alpen. So wie wir einen saisonalen Thalys von Amsterdam nach Südfrankreich haben. Also AMS-K wie die anderen ICEs, K-M nonstop und M-Alpen mit Bedienung der Tourismuszentren.

1. Es dauert schon 2,5 Stunden bevor der ICE von Amsterdam erst in Köln ist. In diesem Zeitraum ist der Pariser schon in Avignon.
2. Es gibt nicht mal eine durchgehende Rennbahn nach München, also wird es mit K-M nonstop nicht viel.

Ob das letztere Sinn macht, ist selbstverständlich ein anderes Thema und das wurde hier bereits mehrmals besprochen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum