Visionär! (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 09.06.2023, 12:06 (vor 920 Tagen) @ markw
bearbeitet von Der Blaschke, Freitag, 09.06.2023, 12:10

Hey.

Übersetzung eines Abschnitts via Google Translate:
"Der Zug zwischen Groningen und Paris sollte Groningen frühmorgens um 5:30 Uhr verlassen und gegen 10:40 Uhr am Gare du Nord in Paris ankommen. Geplant ist, dass um 19:15 Uhr ein Zug von Paris zurückfährt, der gegen 12:30 Uhr eintrifft.


Ankunft 00:30 Uhr ist gemeint.

Ich dachte ja erst an eine Art Zahlendreher: 12.30 Uhr ab Paris und 19.15 Uhr in Groningen. Aber nachdem ich ins Original reinschaute, sah ich, dass demnach dann tatsächlich 8 Std Aufenthalt in Paris angedacht sind.


Im bisherigen Fahrplan könnte man um 5.36 Uhr fahren und in Schiphol bahnsteiggleich bei 40 Min Aufenthalt umsteigen und ist dann um 11.35 Uhr in Paris. Oder man fährt 6.06 Uhr mit zusätzlichem 2-Minuten-Umstieg in Zwolle und nur 10 Min in Schiphol. Will man 10.38 Uhr in Paris sein, muss man 5.06 Uhr los.

Zurück ist die letzte Fahrmöglichkeit um 19.25 Uhr ab Paris. Mit 2x Umstieg 0.41 Uhr in Groningen, mit einem längerem Umstieg in Schiphol um 1.23 Uhr in Groningen oder wenn man noch Diamanten braucht, über Antwerpen und Rotterdam mit Ankunft 1.58 Uhr.

Fahrplandaten für den 14. August 2023.


Ich sag mal so: wenn 2040 Groningen noch steht und nicht von der Gasförderung eingeebnet wurde und wenn dann die Eröffnung der "Wunderline" gefeiert wird, dann wird es einen Anschlußzug aus Deutschland nach Groningen in "extremer Tagesrandlage" (ich liebe diese Formulierung aus alten Kursbüchern) geben. 3.10 Uhr ab Bremen. In Gegenrichtung 2.50 Uhr an Bremen. Kann man sogar als Kurzwende machen.

2045 wird es dann ein durchgehender Zug. Bremen <=> Paris. Und 2047 wird er probeweise, weil gerade neue Züge ausgeliefert wurden, rück-/verlängert von/nach Hamburg. 2 Uhr weg. 4.30 Uhr da.

Und wenn 2060 in Deutschland die letzten Arbeiten an der neuen Vogelfluglinie fertig sind, dann kommt der Zug aus Kopenhagen, Abfahrt ca 23 Uhr, bzw endet auch da, ca. 7 Uhr.


Wird dann eine Art eierlegende Wollmilchsau, eine Nachtverbindung, eine Art Heckeneilzug als Schnellzug. Umgeht das überlastete Ruhrgebiet und den Raum Köln, wo gerade der Hbf neu errichtet wird und Düsseldorf Köln wegen Schäden an der Infrastruktur einige Jahre gesperrt ist.

Und wenn J-C ein uralter Rentner ist, dann sagen sich die Schweden: 'alter Schwede, wir wollen den Zug auch!' Dann geht's von/bis Stockholm.


Stockholm 18 Uhr ==> Paris 10.30 Uhr
Paris 19.15 Uhr ==> Stockholm 12.30 Uhr.


Kurzum: Güldene Aussichten! Blaschi denkt wieder visionär voraus!

Einziger Schönheitsfehler: die zu erwartende Signalstörung zwischen Bookholzberg und Hoykenkamp samt integrierter Bahnübergangsstörung - die DB wird es dann ja leider immer noch geben ... Dann sitzt da der Franzose auf seinem Stellwerk vor Paris: Où est Oykenkamp? Kommt er nicht mit klar, weil ==> er kennt kein "H". Totales Chaos. 3 Stunden spätere Ankunft in Paris.

Schöne Grüße von jörg


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